Politische Teilhabe: Jede und jeder kann einen Beitrag leisten
ZUSÄTZLICH ZU DEN DREI NACHHALTIGKEITSDIMENSIONEN LIEGT DEM NACHHALTIGKEITSVERSTÄNDNIS DER GIZ DIE POLITISCHE TEILHABE ALS VIERTE SÄULE ZUGRUNDE. DIESE VEREINT VERSCHIEDENE ASPEKTE IN SICH: DIE PARTIZIPATION UND DEN AUSGLEICH VON INTERESSEN UNTERSCHIEDLICHER STAKEHOLDER, DIE EINBEZIEHUNG RELEVANTER AKTEURE SOWIE GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT.
STAKEHOLDER-MANAGEMENT
Wir arbeiten mit zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Deutschland und unseren Partnerländern weltweit zusammen. Zahlreiche externe Stakeholder beeinflussen unsere Ziele, Arbeitsweise und den Erfolg unserer Leistungen. Über verschiedene Dialogformate beziehen wir die Interessen unserer externen Stakeholder mit ein. Im Kapitel Unser Stakeholder Management erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern genau aussieht.
GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT FÜR NACHHALTIGKEIT
Die deutschen GIZ-Standorte, aber auch die GIZ-Länderbüros weltweit engagieren sich vielseitig für mehr Nachhaltigkeit. Zum Beispiel machten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GIZ im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2017 im In- und Ausland auf das Thema aufmerksam: mit insgesamt 38 Aktionen an den deutschen Standorten und 35 Veranstaltungen in 21 Ländern. Welche Informationen und Anregungen es dabei zu diesem Thema gab, lesen Sie im Kapitel GIZ-Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Veränderungen.
PERSÖNLICHES ENGAGEMENT FÜR NACHHALTIGKEIT
Wir wollen unser Unternehmen nachhaltiger machen – das ist eine Aufgabe für uns alle. Wie sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für nachhaltigen Konsum engagieren und was wir als einzelne Personen alltäglich zur Nachhaltigkeit beitragen können, lesen sie im Kapitel Persönliches Engagement für Nachhaltigkeit.