Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü

WIR MÖCHTEN LANGFRISTIG UNSERE DIENSTLEISTUNGEN UND SOMIT WELTWEIT ARBEITSPLÄTZE SICHERN. DAFÜR MÜSSEN WIR WIRTSCHAFTLICH LEISTUNGSFÄHIG SEIN. UNSERE HÖCHSTE PRIORITÄT IST ES, WIRKSAM ZU HANDELN. DAFÜR SETZEN WIR UNSERE RESSOURCEN WIRTSCHAFTLICH EIN UND GEWÄHRLEISTEN EINE HOHE QUALITÄT. WIR WÄGEN IN DIESEM PROZESS UNSERE CHANCEN UND RISIKEN SORGFÄLTIG AB UND HALTEN UNS AN INTERNE REGELUNGEN UND VERFAHREN.

Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit – das sind entscheidende Faktoren für unseren Erfolg. Das heißt konkret, dass wir in all unseren Vorhaben wirkungsorientiert arbeiten und darauf abzielen, dauerhafte Lösungen zu erreichen. In unserem Handeln achten wir darauf, dass wir das nachhaltig günstigste Kosten-Nutzen-Verhältnis erreichen. Damit arbeiten wir wirtschaftlich und effizient.

Wir genießen großes Vertrauen und erhalten Gelder aus dem Bundeshaushalt sowie von internationalen Organisationen. Risiken richtig einschätzen, vermeiden und minimieren – um die Wirkung der durch diese Gelder finanzierten Maßnahmen zu optimieren, hat die GIZ ein Risikomanagement-System implementiert. Wir beachten in unserer Arbeit die Regeln für integres Verhalten und gehen ganz bewusst gegen Korruption vor. Jede und jeder Einzelne in der GIZ trägt dabei Verantwortung – an all unseren Standorten weltweit.

Bei der Sicherstellung der Nachhaltigkeit unserer Arbeit spielt Qualität eine zentrale Rolle. Durch unser Qualitätsmanagement sowie durch interne und externe Prüfungen stellen wir die hohe Qualität unserer Arbeit sicher. Wir berücksichtigen immer stärker soziale, ökologische und innovative Aspekte bei der Beschaffung.

Die hier angeschnittenen Themen behandeln wir auf den Seiten dieses Kapitels als Schwerpunkte mit eigenen Unterseiten. Für unsere Arbeit sind aber noch weitere Aspekte in diesem Themenkomplex wichtig:

LERNENDE ORGANISATION

Wir möchten dauerhaft erfolgreich, wirksam und wirtschaftlich handeln. Dazu hinterfragen wir uns immer wieder selbst. Hierbei lernen wir aus unseren eigenen Erfahrungen – auch aus den weniger erfolgreichen.

Diesen Prozess haben wir in unserem Managementtool für die Steuerung und Durchführung unserer Aufträge Capacity WORKS im Erfolgsfaktor „Lernen und Innnovation“ verankert. Im Zuge des digitalen Wandels und der zunehmenden Komplexität in der Arbeitswelt haben wir im Jahr 2017 außerdem den internen Prozess „Kooperation und Führung“ gestartet, der in den Jahren 2018 und 2019 zu einem umfassenden organisatorischen Lernen in diesen Bereichen beitragen soll.

mehr lesenweniger lesen

AUFTRAGGEBERORIENTIERUNG

Wir bieten Regierungen, Unternehmen, internationalen Institutionen und privaten Stiftungen ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen.

Dabei profitieren unsere Kunden von langjährigen und weltweiten Erfahrungen in mehr als hundert Fachgebieten und von unserem praxiserprobten Managementwissen. Im Sinne der Auftraggeber stellt sich die GIZ den besonderen Anforderungen an Transparenz und Rechenschaftspflicht und stellt so ihre Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit unter Beweis.

mehr lesenweniger lesen

NACHHALTIGES VERANSTALTUNGSMANAGEMENT

Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, erfolgreich nachhaltige Veranstaltungen zu organisieren. Dazu wird im Jahr 2018 der „Wegweiser – Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement“ veröffentlicht. Er soll unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Phasen der Konzeption, Kommunikation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen leiten. Zuvor hat der „GIZ-Navigator für Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement“ bei der Organisation von Veranstaltungen Orientierung geboten.

Besonders Veranstaltungen bieten ein großes Potenzial, den Begriff Nachhaltigkeit in seinen vier Dimensionen – soziale Verantwortung, ökologisches Gleichgewicht, politische Teilhabe und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit – erlebbar zu machen. Viele Maßnahmen aus dem nachhaltigen Veranstaltungsmanagement lassen sich direkt auf den Büroalltag übertragen und führen so insgesamt zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.

In Zusammenarbeit mit dem BMZ, Global Citizen und der Stadt Bonn haben wir während der UN-Klimakonferenz 2017 in Bonn den „Climate Planet“ – die weltweit größte Nachbildung der Erde – präsentiert. Bei der Durchführung haben sich die Veranstalter an den Grundlagen für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement orientiert.

mehr lesenweniger lesen

PARTNERORIENTIERUNG & BEFÄHIGUNG DER PARTNER VOR ORT

Wir bauen unsere Partnerschaften und Kooperationen stetig aus, denn nur gemeinsam können wir globalen Herausforderungen wirksam begegnen. Seit Herbst 2017 gibt es eine zentrale Ansprechperson für deutsche zivilgesellschaftliche Organisationen, auf die Akteure aus diesem Feld jederzeit zugehen können, sofern Kontakt- oder Informationsbedarf besteht. Dies beinhaltet einen allgemeinen Austausch zu unternehmenspolitischen Zielen, einen Austausch zur Einschätzung der entwicklungspolitischen Landschaft, die Beantwortung konkreter Fragen, beispielsweise zur Vertragsgestaltung, sowie die Herstellung des Kontakts zu entsprechenden GIZ-Kolleginnen und -Kollegen sowie Landesdirektionen, Fachexpertinnen und -experten oder anderen.

Der Ausbau unserer Kooperationen und Partnerschaften ist auch eine unserer Top-Unternehmensmaßnahmen. Die globale Agenda für nachhaltige Entwicklung ist ein deutliches Statement für eine gemeinsame Verantwortung verschiedener Akteure – für die Umsetzung der SDGs sind sogenannte Multi-Akteurs-Partnerschaften ein wesentliches Element.

Die Eigenverantwortung (Ownership) unserer Partner bildet die Grundlage für nachhaltige Entwicklung. Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit richten wir dabei so aus, dass sie Ownership unterstützen und die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit steigern.

Die Interessen der Partner der GIZ sind sehr vielseitig, zum Beispiel:

  • Elektromobilität in Brasilien gemeinsam mit dem brasilianischen Industrieministerium, der Fraunhofer-Gesellschaft und weiteren Partnern ausbauen;
  • in Zusammenarbeit mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit wird jungen Vietnamesinnen und Vietnamesen eine Ausbildung zur Krankenpflegefachkraft in Deutschland ermöglicht;
  • Bekämpfung von Korruption in Afghanistan durch die Vermittlung internationaler Expertinnen und Experten gemeinsam mit dem Centrum für internationale Migration und Entwicklung
    (CIM) und der Bundesagentur für Arbeit.

Das Nachhaltigkeitsprogramm dient als zentrale Richtschnur und Managementinstrument für die Arbeit des Sustainability Office und behandelt auch Menschenrechte: Unser Nachhaltigkeitsprogramm 2016-2020

mehr lesenweniger lesen

DIGITALISIERUNG

Der digitale Wandel verändert nicht nur die Projektarbeit mit unseren Partnern, sondern auch unsere internen Prozesse und Arbeitsweisen. Informationen zu diesem zentralen Thema finden Sie im Abschnitt „Digitale Transformation“.

Mehr zu diesem Thema:

Wirkungsorientiert arbeiten und dauerhafte Wirkungen erreichen

Wirkungsorientiert arbeiten und dauerhafte Wirkungen erreichen

Bewusst und gemeinsam gegen Korruption

Bewusst und gemeinsam gegen Korruption

Wirtschaftlichkeit als Voraussetzung

Wirtschaftlichkeit als Voraussetzung

Nachhaltige Beschaffung in der GIZ

Nachhaltige Beschaffung in der GIZ

Qualität unserer Arbeit sichert Nachhaltigkeit

Qualität unserer Arbeit sichert Nachhaltigkeit

Wir fördern einen bewussten Umgang mit Risiken

Wir fördern einen bewussten Umgang mit Risiken