Integrierter Unternehmensbericht 2018
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ZWISCHENSTAND NACHHALTIGKEITSPROGRAMM 2016–2020

content_4.02.02_Zwischenstand_Nachhaltigkeitsprogramm_2016-2020

Nachhaltigkeit bedeutet für die GIZ das Zusammenspiel von sozialer Verantwortung, ökologischem Gleichgewicht und ökonomischer Leistungsfähigkeit. Politische Teilhabe – im Nachhaltigkeitsprogramm noch als vierte Dimension enthalten – begreifen wir als Grundvoraussetzung, die nachhaltige Entwicklung in den anderen drei Dimensionen erst ermöglicht. Mit diesem Schritt möchten wir unsere Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit noch anschlussfähiger an die internationale Diskussion zu nachhaltiger Entwicklung machen.

Im Jahr 2018 haben wir ein Zwischenmonitoring unseres Nachhaltigkeitsprogramms 2016–2020 durchgeführt. Im Folgenden werden die Ziele, Maßnahmen und Indikatoren sowie der Grad der Zielerreichung dargestellt. Vor der ausführlichen Darstellung in Tabellenform werden jeweils einige Highlights des Zwischenmonitorings der vier Dimensionen aufgeführt.

SOZIALE VERANTWORTUNG

Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter im Unternehmen. Wir konnten den Frauenanteil an den Führungspositionen insgesamt im In- und Ausland von 2013 bis 2018 um 7,1 Prozentpunkte steigern und haben somit die Ziele unseres Gleichstellungsplans übertroffen. Der Anteil lag Ende 2018 in Deutschland bei 48,6 Prozent. Im Ausland arbeiten zwar weniger Frauen in Führungspositionen (Frauenanteil bei diesen Funktionen: 38,4 Prozent), allerdings liegt die Entwicklung mit einer Steigerungsrate von 10,3 Prozentpunkten in den letzten fünf Jahren auch hier deutlich über den Zielvorgaben.

Lesen Sie mehr: Unsere Ziele in der Dimension soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung Wir sind ein Top-Arbeitgeber in Deutschland wie auch in unseren Partnerländern

Ziele Zeitraum Maßnahmen Indikatoren Ziel-erreichung
Wir stärken die Gleichberechtigung der Geschlechter im Unternehmen. 2018 Wir steigern den Anteil von Frauen in Führungspositionen, insbesondere im Ausland. Der Frauenanteil in Führungspositionen ist im Ausland und Inland um mindestens 4 % gestiegen (Stichtag aus Gleichstellungsplan 31.12.2013). wurde erreicht
Wir fördern faire Beschäftigungsverhältnisse. 2018 Wir stärken die zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung für unsere MA. Qualifikationsmodule zur Verbesserung der Employability liegen vor. noch in Bearbeitung
2020 Wir entwickeln Fördermechanismen insbesondere für befristete MA sowie für EH weiter. Fördermechanismen für befristete MA sowie für EH sind weiterentwickelt und stehen diesen Zielgruppen offen. noch in Bearbeitung
Wir fördern Karrieremöglichkeiten von Beschäftigten mit lokalen Arbeitsverträgen. 2020 Wir steigern den Anteil an Fach- und Führungskräften bei unserem Nationalen Personal. 50 % des Nationalen Personals sind in Fach- und Managementfunktionen, 20 % sind Führungs- und Senior-Professionals (Basis 2014 jeweils
41,5 % bzw. 13,3 %).
noch in Bearbeitung
Wir sind ein Top-Arbeitgeber. 2016 ff. Wir stellen durch unsere Personalpolitik sicher, dass die GIZ zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland zählt. Externe Bewertungen zur Arbeitgeberattraktivität führen regelmäßig zu Spitzenbewertungen (Top 100). wurde erreicht

Soziale Verantwortung

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ÖKOLOGISCHES GLEICHGEWICHT

Wir reduzieren unsere CO2-Emissionen und streben weltweit Klimaneutralität an. Wir vermeiden, reduzieren und kompensieren CO2-Emissionen. Grundlage dafür sind valide Umwelt- und Klimadaten. So erfassen wir zum Beispiel dienstliche Flugreisen, Kraftstoffverbräuche von Dienstfahrzeugen und Generatoren sowie Energieverbräuche. Durch unser Umweltmanagementsystem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) haben wir im Inland sehr verlässliche Daten. An der Datenqualität im Ausland arbeiten wir kontinuierlich, um diese zu verbessern.

Lesen Sie mehr: Unsere Ziele in der Dimension ökologisches Gleichgewicht

Ökologisches Gleichgewicht: Wir sind internationaler Vorreiter im Klima- und Ressourcenschutz

Ziele Zeitraum Maßnahmen Indikatoren Ziel-erreichung
Wir reduzieren global unsere CO2-Emissionen und streben Klimaneutralität für die GIZ weltweit an. 2016 Wir erfassen unsere CO2-Emissionen auch im Ausland. Es liegen Grunddaten der Emissionen aus mindestens 90 % der Landesbüros vor. Die Daten umfassen CO2-Emissionen aus dienstlichen Flugreisen, Kraftstoffverbräuchen von Dienstfahrzeugen und Generatoren sowie aus den Energieverbräuchen der Büros. wurde erreicht
Wir reduzieren global unsere CO2-Emissionen und streben Klimaneutralität für die GIZ weltweit an. 2020 Wir reduzieren unsere spezifischen CO2-Emissionswerte (Emissionen pro Kopf) im In- und Ausland. Wir kompensieren auch die im Ausland generierten CO2-Emissionen. Eine Reduktion des spezifischen Werts in Deutschland um jährlich 2 % (Basiswert Durchschnitt 2012–2014: 7,73 t CO2/MA) sowie in den weltweiten Landesbüros um 10 % bis 2020 (Basiswert: 2016) ist erfolgt. CDM Gold-Standard-Zertifikate werden für alle Emissionen (In- und Ausland) erworben. wurde erreicht
Wir reduzieren weltweit unseren Ressourcenverbrauch. 2020 Wir reduzieren weltweit unsere spezifischen Ressourcenverbräuche bei Wasser, Papier und Strom. Eine Reduktion spezifischer Verbräuche um 10 % (Basisjahr 2016) ist erreicht. Der Anteil von Recyclingpapier im Ausland steigt um mindestens 50 % (Basisjahr 2016). noch in Bearbeitung

Ökologisches Gleichgewicht

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Politische Teilhabe

Wir verstärken unser gesellschaftliches Engagement im In- und Ausland. Wie können sich Mitarbeiter*innen am Nachhaltigkeitsmanagement beteiligen? Unter anderem durch ihr anlassbezogenes oder regelmäßiges freiwilliges Engagement für unterschiedliche soziale, ökologische oder kulturelle Zwecke im Unternehmen. Wir haben 2018 eine Orientierung für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte erarbeitet. Sie unterstreicht die Unterstützung der Unternehmensführung für das Engagement ihrer Mitarbeitenden.

Lesen Sie mehr: Unsere Ziele in der Dimension politische Teilhabe

Politische Teilhabe: Wir stärken die Teilhabe unserer Stakeholder

Ziele Zeitraum Maßnahmen Indikatoren Ziel-erreichung
Wir führen einen regelmäßigen Dialog mit unseren Stakeholdern. 2016 ff. Wir führen unsere regelmäßigen Austauschformate mit unseren wesentlichen Anspruchsgruppen fort und entwickeln neue Formate für weitere wesentliche Anspruchsgruppen. Eine mittelfristige Einbeziehung der Leistungsempfänger und Endbegünstigten wird vorgesehen. Bestehende Austauschformate werden fortgeführt. Neue Formate sind etabliert und werden in der Berichterstattung des Unternehmens dokumentiert. wurde erreicht
Wir verstärken unser gesellschaftliches Engagement im In- und Ausland. 2017 Ein Konzept für gesellschaftliches Engagement im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit des Rats für Nachhaltige Entwicklung und des CSH (Corporate Sustainability Handprint®) liegt vor. Das Konzept wird im Inland sowie in mindestens zehn Partnerländern umgesetzt. Zentrale Inhalte werden in unsere „Orientierungen und Regeln“ aufgenommen und werden 2018 verbindlich. wurde erreicht
Wir fördern Vielfalt im Unternehmen. 2018 Wir erstellen einen Maßnahmenkatalog für die Förderung von Diversity. Ein Konzept liegt vor und ist verbindlich verankert. noch in Bearbeitung

Stakeholder-Dialog

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WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Wir arbeiten mit einem wirksamen Compliance Management System (CMS). Bis Ende 2018 hat die GIZ ein vollwertiges CMS implementiert. Gerade angesichts ihrer weltweiten Länderarbeit ist das für die GIZ wichtig, um ihre Leistungen regelkonform erbringen und die vereinbarten Ziele wirtschaftlich erreichen zu können. Zudem fördert sie so eine Unternehmenskultur, die auf Regeltreue, Integrität und Antikorruption ausgerichtet ist. Nach der abgeschlossenen Aufbauphase wird das CMS kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Lesen Sie mehr: Unsere Ziele in der Dimension wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Wir sind der europäische Benchmark für Qualität und Effizienz in der internationalen Zusammenarbeit

Ziele Zeitraum Maßnahmen Indikatoren Ziel-erreichung
Wir steigern unsere Wettbewerbsfähigkeit. 2020 Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wird durch geeignete Maßnahmen (Digitalisierung, Produktinnovation, erfolgreiche Akquise, verbesserte Ablauforganisation etc.) gestärkt. Die Steuerungskennzahl bleibt stabil unter 12 % (Basiswert 2014:
12,1 %).
wurde erreicht
Wir beschaffen Sachgüter und Dienstleistungen, die höchsten Nachhaltigkeits-kriterien genügen. Für das Ausland gelten die höchsten Nachhaltigkeitskriterien, die den jeweils landesspezifischen Bedingungen angepasst sind. 2016 Ein handlungsleitendes Konzept zur nachhaltigen Beschaffung wird verabschiedet. Ein verbindliches Konzept ist verabschiedet, in unternehmensweiten Regeln verankert und wird angewandt. noch in Bearbeitung
Wir beschaffen Sachgüter und Dienstleistungen, die höchsten Nachhaltigkeits-kriterien genügen. Für das Ausland gelten die höchsten Nachhaltigkeitskriterien, die den jeweils landesspezifischen Bedingungen angepasst sind. 2018 Die in unserem Auftrag in unseren Partnerländern tätigen Consultants und Gutachter werden zu unseren Nachhaltigkeitsstandards geschult. Schulungen für unsere Dienstleister werden kontinuierlich angeboten, Standards werden von allen verbindlich angewandt. noch in Bearbeitung
Wir verknüpfen unser Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement. 2018 Ein integriertes Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagementsystem wird erarbeitet. Ein System ist entwickelt und wird angewandt. noch in Bearbeitung
Wir richten uns an der Zufriedenheit unserer Kunden aus. 2016 ff. Wir steigern die Kundenzufriedenheit kontinuierlich. Die in Befragungen gemessene Zufriedenheit unserer Kunden ist gestiegen. kann nicht bestimmt werden*
Wir fördern die Menschenrechte im Rahmen unserer Aufträge und stellen sicher, dass das Unternehmen sie achtet. 2016 Die UN Guiding Principles on Business and Human Rights werden im Unternehmen implementiert. Ein Management-, Schulungs- und Berichtssystem ist entwickelt. Beschwerdemechanismen sind etabliert. noch in Bearbeitung
Wir wenden die gleichen Nachhaltigkeitskriterien in unseren Leistungen wie auch im Unternehmen an. 2016 Eine Nachhaltigkeitsrichtlinie für unsere Vorhaben sowie ein entsprechendes Umsetzungskonzept werden entwickelt. Eine Nachhaltigkeitsrichtlinie ist entwickelt, operationalisiert und wird angewandt. wurde erreicht
Wir richten ein Compliance Management System ein. 2016 Ein operatives System mit Kontrollmechanismen zur Prävention und frühzeitigen Aufdeckung von Verstößen, zur Dokumentation der Abläufe und einzelner Vorfälle sowie für Schulungen von Mitarbeitenden auf allen Ebenen wird implementiert. Das Compliance Management System (CMS) wurde einer Konzept-Prüfung durch die interne Revision hinsichtlich seiner Orientierung am IDW PS 980 unterzogen und hat diese bestanden. wurde erreicht
Wir richten ein Compliance Management System ein. 2018 Ein operatives System mit Kontrollmechanismen zur Prävention und frühzeitigen Aufdeckung von Verstößen, zur Dokumentation der Abläufe und einzelner Vorfälle sowie für Schulungen von Mitarbeitenden auf allen Ebenen wird implementiert. Ein vollwertiges CMS nach dem Standard IDW PS 980 ist implementiert. Dessen Konzept, Angemessenheit und Wirksamkeit sind von der internen Revision der GIZ geprüft. wurde erreicht
*Ziel zur Steigerung der Zufriedenheit unserer AG mit Wirkung wird anhand der Auftraggeberbefragung der GIZ ermittelt. Diese AG-Befragung wurde erstmals 2017 durchgeführt (baseline) und wird es erst wieder 2020. Ein Zwischenmonitoring ist daher aktuell nicht möglich.

Stakeholder-Dialog

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