Integrierter Unternehmensbericht 2018
Menü

Die GIZ steht für Wirtschaftlichkeit, Qualität, Effizienz und Innovation. In unserem Handeln achten wir darauf, dass Kosten und Nutzen in einem nachhaltig bestmöglichen Verhältnis stehen.

Wirtschaftliches Handeln setzt voraus, dass es mit möglichst wenigen Ressourcen eine maximale Wirkung erzielt. Für die GIZ ist Wirtschaftlichkeit deshalb eine der vier tragenden Säulen in der Unternehmensstrategie. Um sie zu erreichen, setzt die GIZ auf unterschiedliche Top-Maßnahmen. Das Ziel: mehr Wirkung pro investiertem Euro.

WIRTSCHAFTLICHKEIT IN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Langfristig in der Lage zu sein, möglichst vielen Menschen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen, setzt Wirtschaftlichkeit voraus. Dieses Thema ist einer der vier tragenden Pfeiler unserer Unternehmensstrategie 2017–2019. Wirtschaftlichkeit stellen wir durch den effizienten und verantwortungsbewussten Einsatz von Ressourcen sicher.

Eine hohe Wirtschaftlichkeit stellen wir durch Leistungskennzahlen und zugehörige Top-Maßnahmen sicher. Für die kommenden Jahre haben wir Top-Maßnahmen definiert, mit denen wir die Wirtschaftlichkeit und Compliance unserer Arbeit gewährleisten wollen. So sichern wir die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der GIZ und damit das Vertrauen der Gesellschafterin, Auftraggeber und Partner. Top-Maßnahmen sind:

  • Steigerung der Effizienz von unternehmensweiten Prozessen,
  • Compliance institutionell verankern und Risikomanagement weiterentwickeln,
  • ressourcenschonendes Wirtschaften und Nachhaltigkeitsperformance stärken.

Wir müssen den Anforderungen eines differenzierten und komplexen Leistungsportfolios gerecht werden. Wesentliche Instrumente dafür sind die zunehmende Standardisierung, Professionalisierung und Digitalisierung unserer Prozesse. So erhöhen wir die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz bestehender Prozesse.

mehr lesenweniger lesen

WARUM IST WIRTSCHAFTLICHKEIT SO WICHTIG?

Das Wirtschaftlichkeitsprinzip fordert, Ressourcen nicht zu verschwenden. Die Voraussetzung für wirtschaftliches Handeln ist das Aufzeigen verschiedener Handlungsoptionen, die anhand des Wirtschaftlichkeitsprinzips bewertet werden. Dabei streben wir zur Wirkungsmaximierung das nachhaltig bestmögliche Verhältnis von Nutzen und Kosten an.

WIRTSCHAFTLICHKEIT: GARANT FÜR DIE LEISTUNGSFÄHIGKEIT DER GIZ

Indem wir auf allen Ebenen wirtschaftlich handeln:

  • ermöglichen wir mehr internationale Zusammenarbeit pro investiertem Euro und erhöhen unsere Wirkung (mehr Value for Money),
  • setzen wir mehr Ressourcen für Investitionen in Zukunftsthemen frei,
  • erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und sorgen dafür, dass unsere Leistungen auch in Zukunft nachgefragt werden.

Da die GIZ ein gemeinnütziges Bundesunternehmen ist, sind wir besonders verpflichtet, mit den uns anvertrauten Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen.

Zum Weiterlesen:

Der GIZ-Geschäftsbericht des Jahres 2018: Jahresabschluss 2018

Wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Wirksamkeit ist die Leitplanke in der Unternehmensstrategie: Unsere Unternehmensstrategie

Unser Nachhaltigkeitsprogramm 2016–2020 dient als zentrale Richtschnur und Managementinstrument für die Arbeit des Sustainability Office. Dabei behandelt es auch das Thema Wirtschaftlichkeit.