Klima- und
Umweltzahlen

Messbare Zahlen und Daten sind für die GIZ essenziell, um ihre Umweltauswirkungen kontinuierlich zu verbessern. Hier zeigen wir die wichtigsten Kennzahlen.

Disclaimer

Auf dieser Seite finden Sie unsere Klima- und Umweltzahlen für das Berichtsjahr 2023. Unsere Klima- und Umweltzahlen für das Berichtsjahr 2024 sowie unsere Berichterstattung darüber werden an dieser Stelle im Herbst 2025 ergänzt. Aktuelle Maßnahmen dazu, wie wir Emissionen vermeiden, Energie sparen und unseren Ressourcenverbrauch reduzieren, finden Sie bereits jetzt im DNK-Index.

Der Verbrauch von Strom, Gas und Erdöl, Wasser, Treibstoff und vielem mehr bestimmt den ökologischen Fußabdruck der GIZ. Um diesen kontinuierlich verbessern zu können, erheben wir jedes Jahr die wichtigsten Klima- und Umweltdaten unserer Standorte im In- und Ausland. Im Inland nutzen wir dafür das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS), bei dem die Daten extern validiert werden. Für das Ausland haben wir unser eigenes Managementinstrument entwickelt, den Corporate Sustainability Handprint® (CSH), um einen einheitlichen Rahmen für das Nachhaltigkeitsmanagement vor Ort zu schaffen, der je nach Landeskontext angemessen umgesetzt werden kann. Beide Instrumente liefern Daten zu unseren Treibhausgasemissionen. Bei der Messung orientieren wir uns am internationalen Standard des „Greenhouse Gas Protocol“. Ab dem Bilanzjahr 2021 haben wir zudem einige Änderungen am Bilanzierungssystem vorgenommen, um den Kriterien der Science Based Targets initiative (SBTi) zu entsprechen. Wo möglich, wurden diese Veränderungen auch rückwirkend angewendet, um eine Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Berechnung unserer Klima- und Umweltdaten finden Sie in den Berechnungshinweisen.

27.735
Gesamtemissionen der GIZ in t CO2e nach SBTi
Scope 1+2
326.510
Gesamtemissionen der GIZ in t CO2e nach SBTi
Scope 3

Ausgewählte Klima- und Umweltdaten der GIZ 2023:

Scope 3

Inland
2019 2020 2021 2022 2023
Eingekaufte Güter und Dienstleistungen5 in t CO2e 132.223 136.910 155.341 139.122 138.011
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen6 in t CO2e 312 368 288 241 276
Dienstreisen in t CO2e 23.275 3.179 2.798 13.239 17.602
Pendlerverkehr7 in t CO2e 3.042 1.587 1.078 4.903 3.926
Veranstaltungen in t CO2e / / 36 81 407
Ausland
2019 2020 2021 2022 2023
Eingekaufte Güter und Dienstleistungen5 in t CO2e 61.789 54.815 84.035 68.151 67.975
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen6 in t CO2e 8.276 6.322 5.652 6.876 6.505
Dienstreisen in t CO2e 86.254 19.481 22.724 59.531 78.362
Pendlerverkehr7 in t CO2e 10.008 4.396 4.624 13.974 13.854
Veranstaltungen in t CO2e wird im CSH nicht erhoben / / / /

5 Schätzung anhand von Finanzdaten. Es handelt sich nur um Emissionen aus eingekauften Dienstleistungen, weil diese für die GIZ wesentlich sind. Davon ausgenommen sind Baudienstleistungen.

6 Aufgrund einer verbesserten Datenqualität weichen diese Zahlen teilweise von bereits veröffentlichten Daten ab. Für das Ausland wurde für die Jahre 2019 und 2020 eine Schätzung vorgenommen.

7 Der Pendlerverkehr im Ausland wurde für das Jahr 2019 anhand von Pauschalwerten grob geschätzt. Ab dem Jahr 2020 ergeben sich die Werte aus einer Hochrechnung, die auf Ergebnissen einer internen Befragung ausgewählter Auslandsstandorte basiert.

SBTi-Zielerreichung8

Gesamtunternehmen
2019 2020 2021 2022 2023
Scopes 1 + 2 in t CO2e 32.709 27.265 26.721 28.380 27.735
Scope 3 in t CO2e 325.157 227.058 276.540 306.037 326.510

8 Die Summen weichen teilweise von bereits kommunizierten Werten ab, da sich aufgrund von genaueren Nachbilanzierungen die Datenqualität verbessert hat.

Für das Jahr 2023 liegt die GIZ mit ihren Scope–1- und Scope–2-Emissionen rund 15 Prozent unter den Werten von 2019. Dennoch ließ sich der starke Abwärtstrend aus den vergangenen, pandemiegeprägten Jahren nicht in allen Bereichen fortführen:

  • An unseren deutschen Standorten konnten wir noch mehr Energie einsparen und sind außerdem auf Biomethan umgestiegen. Auch im Ausland reduzierten sich die Emissionen aus Scope 1 geringfügig. Allerdings gab es 2023 im Ausland einen höheren Stromverbrauch, der wiederum den Anstieg der Emissionen aus Scope 2 zur Folge hat.
  • Die Scope-3-Emissionen sind – nach einer deutlichen Reduktion in den Coronajahren – wieder auf dem Niveau von 2019. Die angestrebte Reduktion von 10 Prozent wird somit momentan nicht erreicht. Zwar liegen die durch Dienstreisen verursachten Emissionen unter dem Wert von 2019. Jedoch sind die Emissionen aus eingekauften Dienstleistungen gestiegen, da das Beschaffungsvolumen wieder zugenommen hat.
  • Die GIZ sensibilisiert ihre Dienstleister dafür, Emissionen einzusparen. Leider lassen sich diese Effekte noch nicht bilanzieren und spiegeln sich deshalb nicht in den Emissionszahlen wider. Weitere Informationen finden sich hier.
Scopes 1 + 2: 1,5-°C-Reduktionspfad

(Direkte Emissionen)

Säulendiagramm vergleichende Darstellung der Jahre 2019 bis 2025 für die direkten Emissionen (Scopes 1 und 2) auf dem 1,5-°C-Reduktionspfad. X-Achse: Jahreszahlen, Y-Achse: Tonnen CO2e. Ziel: Im Jahr 2025 30 % weniger Emissionen als 2019. 2019: 32709 Tonnen CO2e, Ziel 2025: 22896 Tonnen CO2e. Emissionen im Jahr 2020: 27274 Tonnen CO2e, im Jahr 2021: 26721 Tonnen CO2e, im Jahr 2022: 28380 Tonnen CO2e, im Jahr 2023: 27735 Tonnen CO2e.
Scope 3: Deutlich-unter-2-°C-Reduktionspfad

(Indirekte Emissionen)

Säulendiagramm vergleichende Darstellung der Jahre 2019 bis 2025 für die indirekten Emissionen (Scope 3) auf Deutlich-unter-2-°C-Reduktionspfad. X-Achse: Jahreszahlen, Y-Achse: Tonnen CO2e. Ziel: Im Jahr 2025 10 % weniger Emissionen als 2019. 2019: 325157 Tonnen CO2e, Ziel 2025: 292640 Tonnen CO2e. Emissionen im Jahr 2020: 227058 Tonnen CO2e, im Jahr 2021: 276540 Tonnen CO2e, im Jahr 2022: 306037 Tonnen CO2e, im Jahr 2023: 326510 Tonnen CO2e.
8.768
Bahnreisen in Deutschland
(in 1.000 km)
312.600
Flugreisen weltweit
(in 1.000 km)

Mobilität

Inland
2019 2020 2021 2022 2023
Gesamt Flugreisen in 1.000 km 69.621 9.515 8.252 41.831 56.738
Flugkilometer pro MA 13.434 1.646 1.430 6.930 9.046
Gesamt Bahnreisen in 1.000 km 12.357 3.195 1.833 6.447 8.768
Bahnkilometer pro MA 2.384 553 318 1.068 1.398
Ausland
2019 2020 2021 2022 2023
Gesamt Flugreisen in 1.000 km 361.454 78.670 81.902 250.994 312.600
Flugkilometer pro MA 19.830 4.149 4.106 12.492 15.692
Gesamt Bahnreisen in 1.000 km wird im CSH nicht erhoben / / / /
Bahnkilometer pro MA wird im CSH nicht erhoben / / / /
20.570.353 kWh
Gesamtenergie­verbrauch
der GIZ im Inland
71.491.450 kWh
Gesamtenergie­verbrauch der GIZ im Ausland
Inland
2019 2020 2021 2022 2023
Gesamtenergie­verbrauch in kWh 24.114.794 23.015.555 23.240.630 20.429.619 20.570.353
Gesamtenergie­verbrauch pro MA in kWh 4.387 3.826 3.864 3.255 3.164
Ausland
2019 2020 2021 2022 2023
Gesamtenergie­verbrauch in kWh 80.277.407 66.123.732 66.416.385 75.989.840 71.491.450
Gesamtenergie­verbrauch pro MA in kWh 4.404 3.487 3.330 3.782 3.589

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