Der Verbrauch von Strom, Gas und Erdöl, Wasser, Treibstoff und vielem mehr bestimmt den ökologischen Fußabdruck der GIZ. Um diesen kontinuierlich verbessern zu können, erheben wir jedes Jahr die wichtigsten Klima- und Umweltdaten unserer Standorte im In- und Ausland. Im Inland nutzen wir dafür das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS), bei dem die Daten extern validiert werden. Für das Ausland haben wir unser eigenes Managementinstrument entwickelt, den Corporate Sustainability Handprint® (CSH), um einen einheitlichen Rahmen für das Nachhaltigkeitsmanagement vor Ort zu schaffen, der je nach Landeskontext angemessen umgesetzt werden kann. Beide Instrumente liefern Daten zu unseren Treibhausgasemissionen. Bei der Messung orientieren wir uns am internationalen Standard des „Greenhouse Gas Protocol“. Ab dem Bilanzjahr 2021 haben wir zudem einige Änderungen am Bilanzierungssystem vorgenommen, um den Kriterien der Science Based Targets initiative (SBTi) zu entsprechen. Wo möglich, wurden diese Veränderungen auch rückwirkend angewendet, um eine Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Berechnung unserer Klima- und Umweltdaten finden Sie in den Berechnungshinweisen.
Klima- und
Umweltzahlen
Messbare Zahlen und Daten sind für die GIZ essenziell, um ihre Umweltauswirkungen kontinuierlich zu verbessern. Hier zeigen wir die wichtigsten Kennzahlen.
Ausgewählte Klima- und Umweltdaten der GIZ 2024:
Scope 3
Inland / Ausland | ||||
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2019 | 2022 | 2023 | 2024 | |
Eingekaufte Güter und Dienstleistungen5 in t CO2e | 194.012 | 207.273 | 205.986 | 184.218 |
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen6 in t CO2e | 8.688 | 6.163 | 6.013 | 5.291 |
Dienstreisen7 in t CO2e | 109.529 | 72.770 | 95.964 | 89.969 |
Pendlerverkehr8 in t CO2e | 13.050 | 18.877 | 17.780 | 17.496 |
5 Schätzung anhand von Finanzdaten. Es handelt sich nur um Emissionen aus eingekauften Dienstleistungen, weil diese für die GIZ wesentlich sind. Davon ausgenommen sind Sachgüter und Baudienstleistungen.
6 Die Auslandsdaten wurden 2019 noch geschätzt. Die restlichen Daten wurden berechnet.
7 Hierbei handelt es sich um Dienstreisen mit dem Flugzeug.
8 Der Pendlerverkehr im Ausland wurde für das Jahr 2019 anhand von Pauschalwerten grob geschätzt. Für die Jahre 2022 und 2023 wurde eine Hochrechnung auf Basis einer Befragung angesetzt. Im Jahr 2024 wurde die Berechnung anhand von länderspezifischen Emissionsfaktoren durchgeführt.
SBTi-Zielerreichung8
Gesamtunternehmen | |||||
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2019 | 2022 | 2023 | 2024 | Ziel 2025 | |
Scopes 1 + 2 in t CO2e | 32.709 | 28.378 | 27.843 | 24.445 | 22.896 |
Scope 3 in t CO2e | 325.157 | 305.083 | 325.743 | 296.975 | 292.641 |
8 Die Summen weichen teilweise von bereits kommunizierten Werten ab, da sich aufgrund von genaueren Nachbilanzierungen die Datenqualität verbessert hat.
Für das Jahr 2024 liegen die Scope-1- und Scope-2-Emissionen der GIZ rund 25 Prozent unter dem Niveau von 2019. Damit befinden wir uns auf dem SBTi-Zielpfad zur angestrebten Reduktion um 30 Prozent bis 2025. Auch die Emissionsminderung im Bereich Scope 3 liegt 2024 mit rund 9 Prozent auf Kurs in Richtung des SBTi-Zielwerts von 10 Prozent bis 2025. Im Folgenden werden die unternehmensweiten THG-Emissionen differenzierter dargestellt und um Daten zu den zentralen Emissionstreibern Energieverbrauch und Mobilität ergänzt. Detaillierte Erläuterungen zu den Umwelt- und Klimadaten und eine Aufteilung nach Inland und Ausland finden sich in der DNK-Erklärung sowie in den Klima- und Umweltdaten 2024.
Scopes 1 + 2: 1,5-°C-Reduktionspfad
(Direkte Emissionen)
Scope 3: Deutlich-unter-2-°C-Reduktionspfad
(Indirekte Emissionen)
Mobilität
Inland | ||||
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2019 | 2022 | 2023 | 2024 | |
Flugreisen | 69.621 | 41.831 | 56.738 | 55.823 |
Bahnreisen | 12.357 | 6.447 | 8.768 | 7.214 |
Reisen mit Dienstfahrzeugen | 137 | 147 | 108 | 104 |
Ausland1 | ||||
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2019 | 2022 | 2023 | 2024 | |
Flugreisen | 361.454 | 250.994 | 312.600 | 284.997 |
1 Im Ausland werden bei Mobilität nur Flugreisen erfasst.
der GIZ im Inland
Energieverbrauch (in MWh)1 | ||||
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2019 | 2022 | 2023 | 2024 | |
Stromverbrauch | 29.807 | 26.219 | 27.949 | 25.750 |
Heiz-/Kühlenergie | 21.009 | 15.693 | 15.707 | 16.119 |
Pkw-Kraftstoffe | 46.132 | 43.765 | 38.926 | 32.155 |
Generatoren | 7.445 | 10.733 | 9.761 | 9.877 |
Gesamt Energieverbrauch | 104.393 | 96.410 | 92.343 | 83.901 |
1 Aufgrund einer verbesserten Datenqualität weichen diese Zahlen teilweise von bereits veröffentlichten Daten ab. Der Gesamtenergieverbrauch weicht 2019 und 2022 durch Rundungsdifferenzen minimal von der Summe der einzelnen Kategorien ab.