Integrierter Unternehmensbericht 2016
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GEGEN KORRUPTION – FÜR EINE GUTE COMPLIANCE-KULTUR

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Der Kampf gegen Korruption gehört zu den Eckpfeilern des Engagements der GIZ weltweit. Das schließt eigenes Verhalten selbstverständlich ein. Ob Gleichbehandlung, Transparenz oder partnerschaftlicher Umgang – die „Grundsätze integren Verhaltens“ der GIZ enthalten verbindliche Vorgaben für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neue Beschäftigte werden gleich bei Dienstantritt für Situationen sensibilisiert, die für Intransparenz und Korruption anfällig sind.

COMPLIANCE UND INTEGRITÄT

Ende 2015 hat die GIZ die Stabsstelle „Compliance und Integrität“ neu eingerichtet. Sie sorgt dafür, dass Regeltreue in der GIZ wirksam umgesetzt wird und Compliance-Probleme für alle Beteiligten transparent bearbeitet und gelöst werden.

Bei begründetem Verdacht auf Regelverstöße können sich Beschäftigte, Projektpartner, Kunden und die Öffentlichkeit vertraulich an die in der Stabsstelle angesiedelte unabhängige Integritätsberatung sowie an eine externe Ombudsfrau wenden. Die Integritätsberatung wurde 2016 in 319 Fällen kontaktiert. Sie ist allen darin enthaltenen Beratungsanfragen und Hinweisen auf mögliches Fehlverhalten nachgegangen.

Grundsätzliche Compliance-Fragen entscheidet das „Compliance Committee“. Es setzt sich aus zwei Vorstandsmitgliedern sowie Bereichs- und Stabsstellenleitungen zusammen.

COMPLIANCE-MANAGEMENT

Besonders in ihren Landesbüros weltweit will die GIZ ein systematisches Compliance-Management sicherstellen. Einige Pilotländer haben dazu 2016 landesspezifische Risiken für Korruption und Regelverstöße analysiert, entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet und den Umgang damit dauerhaft organisiert. Nach Auswertung der Erfahrungen soll diese Herangehensweise in allen Außenbüros der GIZ verankert werden.

Im Landesbüro Pakistan haben die Beschäftigten beispielsweise gemeinsam an der Grundlage für eine gute Compliance-Kultur gearbeitet. Mit regelmäßigen Lunch-Runden und „Open Hours“ der Landesdirektion für Nationales Personal oder Coaching zum Rollenverständnis von Führungskräften stärken sie ein offenes Kooperationsklima. So können Vertrauen, Wertschätzung und Teamwork gedeihen – Voraussetzungen für Compliance und Integrität.