Integrierter Unternehmensbericht 2018
Menü

Das Pilotprojekt „Deliver Future“ in Tansania zeigt, wie die Medizinversorgung revolutioniert werden kann.

Bei einem giftigen Schlangenbiss kommt es auf Minuten an. Doch über Straßen oder per Boot dauert es bis zu sechs Stunden, ehe Notfallmedikamente die Klinik der tansanischen Insel Ukerewe im Victoriasee erreichen. Typisch für die Herausforderungen entlegener Regionen Afrikas: Es dauert zu lange, bis zu kühlende Arzneimittel ankommen und umgekehrt Blutproben zur Diagnose verschickt werden können.

Wie die Medizinversorgung revolutioniert werden kann, zeigt das Pilotprojekt „Deliver Future“ des Logistikunternehmens DHL, des deutschen Drohnenherstellers Wingcopter und der GIZ im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums: 2018 wurde der selbstständig fliegende DHL Paketkopter auf festgelegten Routen vom Medikamentenlager nach Ukerewe und zurück zum Krankenhaus in Mwanza getestet. Ende November 2018 wurde beschlossen, das Pilotprojekt fortzuführen und auszuweiten. Als Nächstes soll das Projekt erkunden, ob die Drohnen im medizinischen Regelbetrieb eingesetzt werden können. Auf Ukerewe sind die Menschen begeistert: Mit Hilfe der Drohnentechnologie könnten schon bald Medikamente vom Festland innerhalb von 45 Minuten bei ihnen landen.

WIRKUNG GLOBAL

51 Millionen Menschen konnten weltweit verbesserte Gesundheitsleistungen nutzen.*

WIRKUNG REGIONAL

Allein in Afrika haben davon 16 Millionen Menschen profitiert.*

Matthäus Pruski, Projektleiter E-Mobility Innovation, Deutsche Post DHL Group

WIRKUNG VOR ORT

„Das Projekt ‚Deliver Future‘ ist ein gutes Beispiel dafür, wie lokale Lebensverhältnisse durch den Einsatz von Technologie in der Logistik verbessert werden können. Durch das hervorragende Zusammenspiel mit der GIZ machen wir es möglich, mit dem DHL Paketkopter nicht vorhandene Infrastruktur zu überbrücken, um damit das Leben vieler zu verbessern.“

Matthäus Pruski, Projektleiter E-Mobility Innovation, Deutsche Post DHL Group

* Die Wirkungen wurden durch den Beitrag der GIZ und ihrer Auftraggeber und Partner erreicht. Alle Daten wurde 2018 erhoben und beziehen sich auf den Zeitraum 2015 – 2017.