Integrierter Unternehmensbericht 2018
Menü

Wollen wir als eine der größten Entwicklungsorganisationen der Welt unsere Ziele erreichen, müssen wir unsere Leistungsfähigkeit erhalten und kontinuierlich weiterentwickeln. Darüber hinaus ist es im Sinne unserer Kunden und Partnerländer, dass wir unsere Ressourcen möglichst effizient einsetzen und mit jedem investierten Euro die größtmögliche Entwicklung in Gang setzen. Wirtschaftlichkeit ist für die GIZ deshalb eine der vier tragenden Säulen in der Unternehmensstrategie.

Damit diese Säule weiterhin tragfähig bleibt, ist es wichtig, dass wir Abläufe, Methoden und Prozesse regelmäßig hinterfragen sowie an die zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt anpassen. Digitalisierung und Transformation stellen die GIZ vor große Herausforderungen, eröffnen jedoch auch zahlreiche Chancen. So wächst nicht nur die Zahl digitaler Projekte. Wir arbeiten auch insgesamt immer digitaler, nutzen damit verbundene Innovationssprünge und steigern so Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen.

Der digitale Wandel ist aber nur ein wichtiger Baustein für unser wirtschaftliches Handeln. Mit unserem Compliance Management System erschweren und – im besten Fall – verhindern wir korruptes Verhalten auf allen Ebenen. Dazu gehört, dass die GIZ als Unternehmen und unsere Mitarbeiter*innen gleichermaßen Gefahren vermeiden. Deshalb haben wir 2018 das Risikomanagement 2.0 eingeführt und damit einen standardisierten Prozess etabliert.

Mit unserem nachhaltigen Veranstaltungsmanagement und unserer nachhaltigen Beschaffung wiederum stärken wir soziale, ökologische und innovative Aspekte und tragen dazu bei, dass die GIZ als Unternehmen und als Dienstleister in den Partnerländern die Umwelt schont und zum Klimaschutz beiträgt.

Damit wir unsere Arbeit ständig verbessern und unsere Qualität steigern können, ist es wichtig, dass wir uns als lernende Organisation begreifen. Qualität speist sich aus Erfahrung, aber nur wenn diese geteilt wird. Qualitätssprünge erzielen wir, wenn wir neue Wege erkunden und dabei auch bereit sind, Fehler zu machen. Als Entwicklungsorganisation stärken wir unseren Mitarbeiter*innen für ihren Mut den Rücken und begegnen ihnen wertschätzend.

Mehr zu diesem Thema:

Gemeinsam Korruption bekämpfen

Gemeinsam Korruption bekämpfen

Risikomanagement 2.0 – Risiken minimieren, Schaden abwenden

Risikomanagement 2.0 – Risiken minimieren, Schaden abwenden

Nur permanente Lernprozesse sichern Qualität

Nur permanente Lernprozesse sichern Qualität

Wirtschaftlichkeit ist die Grundlage

Wirtschaftlichkeit ist die Grundlage

Per Roadmap in die digitale Zukunft

Per Roadmap in die digitale Zukunft

Veranstalten und beschaffen – beides geht nachhaltig

Veranstalten und beschaffen – beides geht nachhaltig