GRI-Index
DIE INDEXTABELLE DER GLOBAL REPORTING INITIATIVE BIETET EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE WESENTLICHEN THEMEN DER GIZ UND DIE ENTSPRECHENDEN INDIKATOREN NACH GRI-STANDARD.
Allgemeine Angaben | ||
Organisationsprofil | ||
102-1 | Name der Organisation | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH |
102-2 | Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen | |
102-3 | Hauptsitz der Organisation | Friedrich-Ebert-Allee 36 + 40 53113 Bonn Dag-Hammarskjöld-Weg 1 – 5 65760 Eschborn |
102-4 | Betriebsstätten | Die GIZ hat zwei Unternehmenssitze in Deutschland: Bonn und Eschborn. Daneben ist sie an neun weiteren Standorten in Deutschland und in über 80 Standorten weltweit vertreten. |
102-5 | Eigentumsverhältnisse und Rechtsform | Eigentumsverhältnisse: Die alleinige Gesellschafterin der GIZ ist die Bundesrepublik Deutschland. Im Innenverhältnis wird die Bundesrepublik durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bundesministerium der Finanzen (BMF) vertreten. Rechtsform: GmbH |
102-6 | Belieferte Märkte | Über 1.500 laufende Vorhaben als Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit in Deutschland und in rund 120 Ländern weltweit. Hauptauftraggeber ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). |
102-7 | Größe der Organisation | Gesamtzahl der Angestellten: Gesamtanzahl Betriebe: Die GIZ hat zwei Unternehmenssitze in Deutschland. Daneben ist sie an sechs weiteren Standorten in Deutschland und über 80 Standorten weltweit vertreten, entweder in gemeinsamen Landesbüros der deutschen Entwicklungszusammenarbeit oder mit eigenen Büros. Nettoerlös: |
102-8 | Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern | |
102-9 | Lieferkette | |
102-10 | Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette | In der Berichtsperiode 2018 sind keine wesentlichen organisatorischen Veränderungen eingetreten. |
102-11 | Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip | |
102-12 | Externe Initiativen | |
102-13 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen | |
Strategie | ||
102-14 | Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers | |
102-15 | Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen |
VORWORT DES VORSTANDS
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Ethik und Integrität | ||
102-16 | Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen | |
102-17 | Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik | |
Unternehmensführung | ||
102-18 | Führungsstruktur |
UNSER ORGANIGRAMM |
102-19 | Delegation von Befugnissen | Unsere Governance-Struktur für Nachhaltigkeitsmanagement |
102-20 | Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen | Unsere Governance-Struktur für Nachhaltigkeitsmanagement |
102-21 | Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | |
102-22 | Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien | |
102-23 | Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans | |
102-26 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien |
VORWORT DES VORSTANDS
Werte, Strategien und Ziele werden vom Vorstand, Managementkreis, Strategiekreis und dem Sustainability Board festgelegt. Die strategische Führung ist nicht Rolle des Aufsichtsrats. |
102-29 | Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen |
ERFOLGSFAKTOR NACHHALTIGKEIT
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102-31 | Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
Das Sustainability Board der GIZ tagt einmal pro Quartal. |
102-32 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist die Beauftragte des Vorstands für Nachhaltigkeit die höchste Instanz. Sie gibt Inhalte und Vollständigkeit des Nachhaltigkeitsberichtes frei. Zusätzlich wird eine externe Prüfung durchgeführt. |
102-33 | Übermittlung kritischer Anliegen | |
102-35 | Vergütungspolitik |
JAHRESABSCHLUSS 2018 |
102-36 | Verfahren zur Festlegung der Vergütung | |
Einbindung von Stakeholdern | ||
102-40 | Liste der Stakeholder-Gruppen |
ERGEBNISBERICHT STAKEHOLDER-DIALOG NACHHALTIGKEIT 2018 (S.6) |
102-41 | Tarifverträge | Zum Stichtag 31. Dezember 2018 arbeiteten 20.726 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für die GIZ. Davon haben 6.530 Mitarbeitende einen deutschen Arbeitsvertrag und unterliegen der Tarifbindung. Das sind 31,5 % aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die 14.196 nationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Arbeitsvertrag, der im jeweiligen Einsatzland bzw. der Region nach lokalen Anstellungsbedingungen geschlossen wird. Insgesamt arbeiten 16.658 Mitarbeitende im Ausland, das sind rund 80% aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 2.462 entsandte mit einem deutschen Arbeitsvertrag. |
102-42 | Ermittlung und Auswahl der Stakeholder | Orientierung am Stakeholder Engagement Standard von AccountAbility (AA1000SES) aus dem Jahr 2015. ERGEBNISBERICHT STAKEHOLDER-DIALOG NACHHALTIGKEIT 2018 (S.6) |
102-43 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
ERGEBNISBERICHT STAKEHOLDER-DIALOG NACHHALTIGKEIT 2018 (S.6) |
102-44 | Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
ERGEBNISBERICHT STAKEHOLDER-DIALOG NACHHALTIGKEIT 2018 (S.6) |
Vorgehensweise bei der Berichterstattung | ||
102-45 | Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten | Im Konzernabschluss enthaltene Entität ist die GIZ. |
102-46 | Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen |
ERGEBNISBERICHT STAKEHOLDER-DIALOG NACHHALTIGKEIT 2018 (S.6) |
102-47 | Liste der wesentlichen Themen | |
102-48 | Neudarstellung von Informationen | Es sind keine Korrekturen zu treffen. |
102-49 | Änderung bei der Berichterstattung | Bestehende Themen: Nachhaltiges Bauen und Biodiversität, Compliance und Antikorruption, Wirkungsorientierung und Dauerhaftigkeit, Nachhaltige Beschaffung, Kommunikation und Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Effizienz, Lernende Organisation, Gesellschaftliches Engagement, Work-Life-Balance und Gesundheit, Vielfalt und Gender, Nachhaltige Veranstaltungsmanagement, Servicequalität und Innovation, Auftraggeberorientierung, Personelle Sicherheit, Datenschutz, Beschäftigungsfähigkeit Geänderte Themen: Risikomanagement, Digitalisierung in den Projekten, Digitalisierung intern, Kooperationskultur, Umweltverträgliche Mobilität, Menschenrechte in den Projekten, Partnerorientierung, Umwelt- und Klimaschutz in den Projekten Neue Themen: Ressourceneffizienz, Vorreiterrolle GIZ, Glaubwürdigkeit in Handeln und Kommunikation |
102-50 | Berichtszeitraum | 01.01.2018 – 31.12.2018 |
102-51 | Datum des letzten Berichts | Unternehmerische Nachhaltigkeit 2017: Januar 2019 Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit: Dezember 2015 Integrierter Unternehmensbericht 2017: Juli 2018 Integrierter Unternehmensbericht 2016: Juli 2017 |
102-52 | Berichtszyklus | Jährlich ab der Berichtsperiode 2017. |
102-53 | Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht | sustainabilityoffice@giz.de |
102-54 | Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI Standards | Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards: Option „Kern“ erstellt. |
102-55 | GRI-Inhaltsindex | |
102-56 | Externe Prüfung |
Ökonomie | ||
201: Wirtschaftliche Leistung | ||
Managementansatz | ||
201-1 | Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | |
201-2 | Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen |
MITEINANDER KLIMAGRECHT LEBEN |
204: Beschaffungspraktiken | ||
Managementansatz | ||
204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | |
205: Korruptionsbekämpfung | ||
Managementansatz | ||
205-1 | Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | |
205-2 | Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung |
Ökologie | ||
301: Materialien | ||
Managementansatz | ||
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen | |
301-2 | Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe | |
302: Energie | ||
Managementansatz | GIZ-STANDORTE IM IN- UND AUSLAND VERBRAUCHEN UNTERSCHIEDLICH VIEL ENERGIE |
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302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | GIZ-STANDORTE IM IN- UND AUSLAND VERBRAUCHEN UNTERSCHIEDLICH VIEL ENERGIE |
302-2 | Energieverbrauch außerhalb der Organisation | GIZ-STANDORTE IM IN- UND AUSLAND VERBRAUCHEN UNTERSCHIEDLICH VIEL ENERGIE |
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs | GIZ-STANDORTE IM IN- UND AUSLAND VERBRAUCHEN UNTERSCHIEDLICH VIEL ENERGIE |
303: Wasser | ||
Managementansatz | ||
303-3 | Wasserentnahme | |
303-5 | Wasserverbrauch | |
304: Biodiversität | ||
Managementansatz | ||
304-1 | Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden |
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304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume | |
305: Emissionen | ||
Managementansatz | ||
305-1 | Direkte THG Emissionen (Scope 1) | |
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | |
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | |
305-5 | Senkung der THG Emissionen | |
305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen | |
306: Abwasser und Abfall | ||
Managementansatz | ||
306-2 | Abfall nach Art und Entsorgungsmethode | |
307: Umwelt-Compliance | ||
Managementansatz | ||
307-1 | Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen | In der Berichtsperiode 2018 wurde kein Fall der Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften ermittelt. |
308: Umweltbewertung der Lieferanten | ||
Managementansatz | ||
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | |
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Es wird aktuell keine Prüfung zu Umweltauswirkungen in der Lieferkette durchgeführt, aus diesem Grund ist auch keine weiterführende Angabe möglich. |
Soziales | ||
401: Beschäftigung | ||
Managementansatz | ||
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | |
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Leistungen für Vollzeit-Mitarbeiter*innen werden auch für Teilzeit- Mitarbeiter*innen und befristete Mitarbeiter*innen angeboten. |
403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||
Managementansatz | ||
403-6 | Förderung der Gesundheit | |
404: Aus- und Weiterbildung | ||
Managementansatz | ||
404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten | |
404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | |
404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | |
405: Diversität und Chancengleichheit | ||
Managementansatz | ||
405-1 | Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | |
405-2 | Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern | |
406: Diskriminierungsfreiheit | ||
Managementansatz | ||
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | Weil die Diskriminierungsvorfälle betreffenden Gespräche häufig auf vertraulicher Basis ablaufen, sind Konsultationen immer anonym. Alle auftretenden Fälle werden erfasst und bearbeitet, dürfen aber nicht an Dritte weitergegeben werden. |
412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte | ||
Managementansatz | ||
412-1 | Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde | |
412-2 | Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren | |
413: Lokale Gemeinschaften | ||
Managementansatz |
CORPORATE SUSTAINABILITY HANDPRINT |
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414: Soziale Bewertung der Lieferanten | ||
Managementansatz | ||
414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | Es wird keine Prüfung zu derartigen Verstößen durchgeführt, aus diesem ist auch keine Identifizierung möglich. |
414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Es wird keine Prüfung zu derartigen Verstößen durchgeführt, aus diesem ist auch keine Identifizierung möglich. |
415: Politische Einflussnahme | ||
Managementansatz | Nicht zutreffend, da als Bundesunternehmen keine Parteispenden gemacht werden. | |
415-1 | Parteispenden |
Nicht zutreffend, da als Bundesunternehmen keine Parteispenden gemacht werden. |
419: Sozioökonomische Compliance | ||
Managementansatz | ||
419-1 | Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich | In der Berichtsperiode 2018 wurde kein Fall der Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften ermittelt. |