Integrierter Unternehmensbericht 2018
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UNSERE
UNTERNEHMENS-
STRATEGIE

Als Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und der internationalen Bildungsarbeit ist die GIZ führend bei der Planung, Umsetzung und Optimierung von Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung weltweit. Unseren Handlungsrahmen bildet dabei die globale Agenda 2030. Daran haben wir auch unsere Unternehmensstrategie ausgerichtet, mit der wir vor allem zwei Ziele verfolgen: stetig besser zu werden in dem, was wir tun, und gemeinsam mit unseren Partnern wirksame Lösungen zu entwickeln und in die Breite zu tragen.

„Wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft“ – das ist unsere Vision, die wir auch mit unserer Unternehmensstrategie 2017 – 2019 verfolgen. Was haben wir 2018, im zweiten Jahr der Umsetzung, erreicht? Es gelingt uns heute noch besser, unter schwierigsten Bedingungen in unseren Partnerländern zu arbeiten. Wir führen einen intensiveren Dialog mit unseren Stakeholdern, konnten unser Geschäft ausbauen und erfassen die Wirkungen unserer Arbeit systematischer. Im Folgenden sind die vier Handlungsfelder der Strategie mit den jeweiligen Zielen und Ergebnissen des vergangenen Jahres kurz zusammengefasst:

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Wir überzeugen unsere Partner, Auftraggeber und die Gesellschafterin mit nachhaltigen und messbaren Wirkungen und sichtbaren Ergebnissen unserer Arbeit. Die Wirksamkeit unserer Arbeit überprüfen wir selbst immer wieder kritisch: Wir weiten erfolgreiche Ansätze und gute Beispiele aus und nutzen Lernerfahrungen.

Wir entwickeln wirtschaftlich tragfähiges Geschäft gemeinsam mit unseren Auftraggebern. Wir unterstützen die Bundesregierung und andere Auftraggeber bei der Erreichung ihrer entwicklungspolitischen Ziele. Dabei sehen wir Flucht und Migration, Klima und Energie sowie Sicherheit und Stabilisierung als wichtige Themen, die wir in den kommenden Jahren mit innovativen Ansätzen weiter bearbeiten werden.

Wir mobilisieren Expertise mit unserem kompetenten, motivierten Personal. Durch starke Kooperationspartner und strategische Allianzen stärken wir die Bemühungen für eine nachhaltige Entwicklung weltweit darüber hinaus: Gemeinsam mit der Privatwirtschaft, der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft sowie Kommunen bieten wir unseren Auftraggebern sowie den Partnern vor Ort passende Lösungsansätze.

Wir sichern Wirtschaftlichkeit und Compliance durch den verantwortungsbewussten Einsatz unserer Ressourcen. Wirtschaftlich handeln bedeutet für uns, das nachhaltig günstigste Kosten-Nutzen-Verhältnis in unserer Arbeit zu erreichen.

MEILENSTEINE DER STRATEGIEUMSETZUNG

WIRKSAMKEIT

UNSER ZIEL:
Wir überzeugen unsere Partner, Auftraggeber und die Gesellschafterin mit sichtbaren Ergebnissen, nachhaltigen und messbaren Wirkungen.

ERGEBNISSE:
2018 haben wir neue und digitale Lösungsansätze zu Themen im Zusammenhang mit der Agenda 2030 entwickelt. Um die Wirkungen unserer Arbeit besser und schneller darstellen und kommunizieren zu können, wurde eine IT-gestützte Wirkungsdaten-Erhebung für den Projektzeitraum 2015 bis 2017 durchgeführt. Daran haben sich mehr als 80 Prozent unserer Vorhaben weltweit beteiligt. Damit stehen uns nun Zahlen und Informationen zu unseren Wirkungen auf globaler und regionaler Ebene, wie auch in einzelnen Ländern zur Verfügung, die wir gegenüber unseren Auftraggebern, Partnern und der Öffentlichkeit kommunizieren können.

GESCHÄFTSENTWICKLUNG

UNSER ZIEL:
Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Auftraggebern wirtschaftlich tragfähige Geschäfte.

ERGEBNISSE:
Unser Auftragsvolumen hat sich 2018 sowohl im Kerngeschäft als auch aufgrund von Sonderinitiativen und neuen Gebern erfolgreich entwickelt. 2018 haben wir neben den bisherigen Prioritäten “Flucht und Migration”, “Sicherheit und Stabilisierung” und „Klima und Energie” die Themenfelder Digitalisierung und wirtschaftliche Transformation in Afrika besonders in den Blick genommen. Wir schauen strategisch in die Zukunft, um uns noch besser auf die zukünftigen Themen und Herausforderungen in unseren Partnerländern vorzubereiten, und arbeiten gleichzeitig daran, die Umsetzung unserer laufenden Vorhaben zu verbessern.

KOMPETENZEN & ALLIANZEN

UNSER ZIEL:
Wir mobilisieren Expertise mit unserem kompetenten, motivierten Personal und starken Kooperationspartnern sowie durch strategische Allianzen.

ERGEBNISSE:
Wir haben im Geschäftsjahr 2018 wichtige Grundlagen gelegt für eine weitere Verbesserung unserer Umsetzungskompetenz und zur Steigerung unserer Attraktivität als Arbeitgeber. Mit dem Tarifpartner und den Mitbestimmungsgremien haben wir flexible Einsatzformen ausgehandelt und neu eingeführt, die Auslandseinsätze attraktiver gestalten sollen. Auch an der Rolle und den Entwicklungsmöglichkeiten des nationalen Personals in unseren Partnerländern haben wir gearbeitet. Unternehmensweit haben wir neue Vereinbarungen zum mobilen und flexiblen Arbeiten getroffen, die nun in die Umsetzung gehen. Unsere Partnerschaften mit anderen staatlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren haben wir 2018 weiter ausgebaut.

WIRTSCHAFTLICHKEIT

UNSER ZIEL:
Wir sichern Wirtschaftlichkeit und Compliance durch den effizienten und verantwortungsbewussten Einsatz unserer Ressourcen.

ERGEBNISSE:
Die GIZ wirtschaftet überwiegend mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt, also mit Steuergeldern. Auch deswegen ist die sorgsame Verwendung der Mittel von großer Bedeutung. Daher wurden mit den größten deutschen Auftraggebern neue Verrechnungssätze vereinbart und in Kraft gesetzt. Um besser nachvollziehbar zu machen, wie und wofür wir unsere Mittel einsetzen, führen wir ein neues Kosten-Output-Monitoring ein. Für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit haben wir 2018 interne Prozesse standardisiert, teils digitalisiert, und virtuelle Formate für die Zusammenarbeit etabliert, wie etwa IDA (integrierte digitale Anwendungen) – die GIZ-interne digitale Plattform, auf der internationale Teams gemeinsam arbeiten können. Im 2018 gegründeten Bereich DIGITS (Digitale Transformation und IT Solutions) koordinieren wir die digitale Transformation der GIZ, mit der wir unter anderem die Effizienz unserer Prozesse zusätzlich steigern wollen. Auch im Bereich Compliance haben wir als Bundesunternehmen eine Vorbildfunktion inne. Im Geschäftsjahr 2018 haben wir unser Compliance-Management-System weiter ausgebaut und unser Risikomanagement-System neu aufgesetzt. Beide Systeme werden in Zukunft noch stärker mit unserer Unternehmensstrategie verzahnt. Damit tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass in der strategischen Unternehmensführung neben finanziellen auch zunehmend nicht-finanzielle Risiken, etwa politische Veränderungen, Personal- oder Compliance-Risiken, von wesentlicher Bedeutung sind – ein wichtiger Schritt in Richtung integrierte Unternehmensführung.

Compliance und Risikomanagement

Auch im Bereich Compliance haben wir als Bundesunternehmen eine Vorbildfunktion inne. Im Geschäftsjahr 2018 haben wir unser Compliance-Management-System sowie unser Risikomanagement weiterentwickelt und die Prozesse unternehmensweit angepasst. Beide Systeme werden in Zukunft noch stärker mit unserer Unternehmensstrategie verzahnt. Damit tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass in der strategischen Unternehmensführung neben finanziellen auch zunehmend nichtfinanzielle Risiken, etwa politische Veränderungen, Personal- oder Compliance-Risiken, von wesentlicher Bedeutung sind – ein wichtiger Schritt in Richtung integrierte Unternehmensführung.

Sie möchten mehr über unsere Unternehmensstrategie erfahren? Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Inhalte des Strategiehauses:



Auszüge aus dem Umfeld- und Trendbericht finden Sie im Jahresabschluss 2018.