Integrierter Unternehmensbericht 2018
Menü

Wasser ist in vielen Ländern ein besonders schützenswertes Gut. Die GIZ schützt die wertvolle Ressource an ihren Standorten weltweit.

Die GIZ betreibt kein wasserintensives Geschäft, Wasser stellt für uns daher ein untergeordnetes Umweltthema dar. Wir kennen aber die Bedeutung der Ressource Wasser in vielen Ländern der Welt.

TRINKWASSER SPAREN, REGENWASSER NUTZEN, BELASTUNGEN VERMEIDEN

Die GIZ will ihren Wasserverbrauch im Inland jährlich um zwei Prozent pro Kopf senken. Aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl hat sich der Wasserverbrauch seit 2016 um 26 Prozent erhöht. Pro Kopf geht der Wert im Vergleich zu 2016 jedoch zurück, 2018 liegt er bei 11.321 Liter pro Mitarbeiter*in. Wir haben an unseren Standorten in Deutschland in großem Umfang wassersparende Installationen eingebaut. Anfangs konnten wir damit Einsparungen erzielen. Aufgrund der Legionellen-Verordnung und den damit verbundenen zusätzlichen Spülvorgängen ist unser Verbrauch zuletzt aber wieder gestiegen. Indem wir Regenwasser aus den Zisternen in unseren Neubauten nutzen, wollen wir den Wasserverbrauch reduzieren und ihn auch in unseren Bestandsgebäuden auf niedrigem Niveau halten. Wir schonen die Umwelt durch den Gebrauch umweltfreundlicher Reinigungsmittel mit anspruchsvollen Gütesiegeln. Ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Wasserverbrauchsfaktor ist an den deutschen Standorten der fortschreitende Klimawandel, der sich auch in den Bürogebäuden mit einem höheren Wasserverbrauch, meist als Trinkwasser genutzt, zeigt.

WASSER ALS BESONDERS SCHÜTZENSWERTES GUT

In vielen unserer Partnerländer ist Wasser ein besonders schützenswertes Gut. Zugleich stellen wir fest, dass die Datenerhebung in diesem Bereich besonders aufwendig und unvollständig ist. In einigen Ländern haben wir durch den CSH festgestellt, dass Wasserzähler defekt oder ungenau waren oder sich Leckagen auf dem Grundstück befanden. Mit der Erhebung der Daten können wir sehen, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. Insgesamt sehen wir für die Ressource Wasser noch großes Potenzial für Einsparungen.

Trinkwasserverbrauch Inland Ausland
2016 2017 2018 2016 2017 2018
Gesamt Trinkwasserverbrauch in m3 41.442 43.643 52.302 363.727 395.212 360.253
Gesamt Trinkwasserverbrauch pro MA in l 12.459 10.424 11.321 24.037 24.888 21.458

Zum Weiterlesen:

Weitere Informationen finden Sie in der Klima- und Umweltbilanz 2018.