Integrierter Unternehmensbericht 2018
Menü

„Sustainability Champions“ heißt der Nachhaltigkeitswettbewerb, den die GIZ 2018 erstmals unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auslobte. 30 Teams aus aller Welt bewarben sich, fünf Sieger wurden gekürt. Der Wettbewerb war so erfolgreich, dass er alle zwei Jahre fortgesetzt werden soll.

Mit den „Sustainability Champions“ würdigte die GIZ 2018 Initiativen der unternehmerischen Nachhaltigkeit von Mitarbeiter*innen. Die rege Beteiligung brachte klar das kreative Potenzial der Beschäftigten hervor. Eine unternehmensweite Abstimmung über die Beiträge ermöglichte gegenseitigen Austausch und brachte jede Menge Anregung, wie Nachhaltigkeit im Alltag gelebt werden kann. Die Preisverleihung konnte per Livestream an allen Standorten verfolgt werden und machte das Engagement im gesamten Unternehmen sichtbar. Folgende Siegerteams wurden gekürt:



KATEGORIE „WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT“ TEAM THAILAND

„Zuerst zeigen wir das Problem – zum Beispiel bei einem gemeinsamen Säubern der Strände. Dann finden wir Lösungen.“ Nach dieser Devise packte das Team aus Thailand drei Themen an: Plastikmüll, Recycling und Beschaffung. Es konnte zum Beispiel den Papierverbrauch im GIZ-Landes­büro Thailand von 2015 bis 2017 um 30 Prozent senken und stellt nun eigene Reinigungsmittel günstiger und umweltfreundlicher her.

KATEGORIE „POLITISCHE TEILHABE“ TEAM BOSNIEN-HERZEGOWINA

Bei einem Freiwilligentag für benachteiligte Kinder und junge Erwachsene bastelten Mitarbeiter*innen der GIZ Grußkarten und Geschenkkästchen mit den Kindern. Junge Erwachsene unterstützte das Team unter anderem dabei, Lebensläufe zu erstellen.

KATEGORIE „SOZIALE VERANTWORTUNG“ TEAM BRASILIEN

CARONEAR heißt die Mitfahr-App, über die brasilianische Mitarbeiter*innen eine Mitfahrgelegenheit suchen und buchen können. Sie wurde im Auftrag des GIZ-Landesbüros Brasilien von einem brasilianischen Start-up entwickelt. Die App führt zu weniger Parkplatzproblemen und mehr sozialer Interaktion. Dazu kommt, dass sie leicht auch in anderen Ländern zur Anwendung kommen kann.

KATEGORIE „ÖKOLOGISCHES GLEICHGEWICHT“ TEAM BOLIVIEN

Das GIZ-Landesbüro Bolivien installierte eine Solarladestation für E-Bikes. Die überschüssige Energie der zwei Photovoltaikmodule wird vom Büro genutzt. In einem Jahr reduzierten die Ladestation und E-Bikes den CO2-Ausstoß des Büros um 955 Kilogramm. Das entspricht einem einfachen Flug von Frankfurt nach Kairo.

SONDERPREIS „NACHHALTIGE BESCHAFFUNG“ TEAM RUANDA

Mit einer Kampagne zur Stärkung des Bewusstseins für nachhaltige Beschaffung setzte sich Ruanda durch. Eine Motivation für die Initiative war, dass das GIZ-Landesbüro bei einer internen Einschätzung in der Kategorie „ökologisches Gleichgewicht“ nicht gut abschnitt. Mittlerweile kauft das Team selbst Büromaterialien und Möbel vorzugsweise „made in Rwanda“.