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Kompetenzen ausbauen, Karrieren unterstützen

Die GIZ unterstützt ihre Beschäftigten bei ihrer beruflichen Fortbildung und Karriereplanung. Für die Partnerinnen und Partner von ins Ausland entsandten Mitarbeiter*innen haben wir 2022 ein bereits viel genutztes Angebot ausgeweitet.

Foto: Eine Frau sitzt vor einem Laptop. Neben ihr sitzt ein Mann, der sie anschaut.
© Copyright: GIZ / Tristan Vostry

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der ent­scheidende Erfolgs­faktor unserer Arbeit. Ihre Potenziale zu fördern und Kompetenzen auf- und aus­zubauen, ist daher der Kern unserer Personal­entwicklung – und bildet den Grund­stein für eine dauer­hafte Beschäftigungs­fähigkeit.

Die Weiter­bildungs­angebote der GIZ werden jähr­lich in einem unter­nehmens­weiten Prozess über­prüft und bedarfs­gerecht ange­passt. Im Zuge der digitalen Trans­formation gewinnt das selbst gesteuerte Training on the Job an Bedeutung. Aus diesem Grund hat die GIZ-eigene Aka­demie für Inter­natio­nale Zusammen­arbeit die Förderung von selbst gesteuerten Lern­prozessen in ihrem Ziel­bild ver­ankert und die GIZ ihre digitalen Lern­angebote 2022 weiter aus­gebaut. Unter­stützung finden Lernende in zahl­reichen Netz­werken und bei designierten Ansprech­partner*innen im Aus- und Inland, die digitales Praxis­wissen ver­mitteln und Fragen beant­worten.

Vom selbst gesteuerten Lernen
zum Digital Pioneer

Mit dem Aktions­plan „Digital Literacy“ (2019–2022) haben wir die digitalen Kompetenzen unserer Mit­arbeitenden ge­stärkt. Darüber hinaus haben diese je nach Position Anspruch auf eine Lern­zeit von fünf bis 25 Tagen pro Jahr, um ihr Wissen weiter zu ver­tiefen. Ein Selbst­einschätzungs­tool liefert Empfehlungen zu Lern­feldern. Wenn viele Kompetenzen bereits ab­ge­deckt sind, können Mitarbeitende ihr Wissen als sogenannte Digital Pioneers in einem selbst gesteuerten Netz­werk mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen.

Foto: Tablet mit der Ansicht einer Videokonferenz der Digital Pioneers. Die eingeblendete Präsentationsfolie trägt den Titel: „Achieved results & other sucess sotires from our log book.“
2022 gibt es die Digital Pioneers seit dreieinhalb Jahren. Die sogenannten Digital Coffee Breaks bieten Möglichkeiten zum Austausch und Lernen. © GIZ und Dan Nelson

Karriereschritt Auslands­einsatz: Der MAP-Desk unterstützt mit­ausreisende Partner*innen

Bei der Entscheidung für oder gegen einen Auslands­einsatz sind oft­mals die Perspektiven für mit­ausreisende Partner*innen (MAP) ausschlag­gebend. Mit dem MAP-Desk haben wir eine zentrale Anlauf­stelle für Mitarbeitende und ihre Partner*innen geschaffen, um Fragen vor, während und nach einem Ein­satz im Aus­land zu begegnen. Nach einer zwei­jährigen Pilot­phase hat der Vor­stand im Juni 2022 ent­schieden, das Unterstützungs­programm für mit­ausreisende Partner*innen zu ver­stetigen und aus­zu­bauen. Laut einer internen Evaluierung hilft das Pro­gramm, Stellen im Aus­land schneller und besser zu besetzen.

Erfolgreicher Pilot in Togo

Togo ist eines von bisher 21 Pilotländern, in denen feste Ansprechpartner*innen die mitausreisenden Partnerinnen und Partner landesspezifisch beraten. Sie bieten Orientierung zu Themen wie Arbeitserlaubnis und Beschäftigungsmöglichkeiten im Zielland. Zusätzlich hat Togo eine Übereinkunft mit einer ortsansässigen internationalen Organisation getroffen, sich gegenseitig über Jobangebote zu informieren.

Porträtfoto: Kim Stoffel.

»Der MAP-Desk unterstützt mitausreisende Partner*innen direkt und individuell. So entlasten wir auch die Mitarbeitenden und tragen dazu bei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Familie, Gesundheit und Leistungsfähigkeit besser miteinander vereinbaren lassen.«

Kim Stoffel,
Spezialistin für MAP im Personalbereich
© Kim Stoffel
Nachfolgend finden Sie Informationen nach dem Nachhaltigkeitsstandard
der Global Reporting Initiative (GRI):

Wesentliches Thema 13: Mitarbeiterentwicklung