Keine ArmutWeniger UngleichheitenNachhaltige Städte und GemeindenNachhaltiger Konsum und nachhaltige ProduktionMaßnahmen zum KlimaschutzLeben unter WasserLeben an LandFrieden, Gerechtigkeit und starke InstitutionenPartnerschaften zur Erreichung der ZieleKein HungerGesundheit und WohlergehenHochwertige BildungGeschlechtergleichheitSauberes Wasser und SanitäreinrichtungenBezahlbare und saubere EnergieMenschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumIndustrie, Innovation und Infrastruktur Artboard 1

Auf einen Blick: Verantwortungsvoll vorgehen

Segel setzen in Richtung einer besseren Zukunft: Mit unserer Unternehmensstrategie und unserem Nachhaltigkeitsmanagement verfolgen wir unsere Ziele überlegt und behalten unser Umfeld stets im Blick.

Umsetzungsstärke

stand im Fokus der Unternehmens­strategie 2020–2022. Der Rück­blick auf den nun ab­ge­schlossenen Strategie­zyklus und die Ergeb­nisse zeigt: Dieser Schwer­punkt war richtig ge­wählt.

Porträtfoto: Kirstin Rossgoderer.

»Die GIZ wird weiter­hin in Projekten arbeiten, dabei aber stärker ver­netzt denken. So können wir Ressourcen flexibler, schneller und effizienter über Projekt­grenzen hinweg ein­setzen und Synergie­effekte nutzen.«

Kirstin Rossgoderer, Leiterin der Gruppe Strategie der Stabsstelle Unternehmensentwicklung
© PicturePeople GmbH
Gruppenfoto: Mehrere Frauen in Arbeitskleidungen und mit Helmen lächeln.
© GIZ / AgricToday

Das Projekt „Gender Makes Business Sense“ wurde 2022 mit dem GIZ-Gender­preis aus­ge­zeichnet. In dem Trainings­programm lernen die Teil­nehmen­den praxis­nah, ein Geschäft zu führen und die Finanzen zu über­schauen. Die Trainer*innen legen dabei den Schwer­punkt auf die Frage, wie Benach­teili­gungen und Barrieren für Unter­nehmerinnen durch­brochen werden können.

Der GIZ-Genderwettbewerb ist Teil unserer Genderstrategie.

Mehr erfahren

2025 will die GIZ

30 Prozent

weniger klima­schädliche Emissionen durch Fahr­zeuge und Gebäude­betrieb als 2019 verursachen.

Weitere Ziele und Inhalte unseres Nachhaltig­keits­programms finden Sie hier