Keine ArmutWeniger UngleichheitenNachhaltige Städte und GemeindenNachhaltiger Konsum und nachhaltige ProduktionMaßnahmen zum KlimaschutzLeben unter WasserLeben an LandFrieden, Gerechtigkeit und starke InstitutionenPartnerschaften zur Erreichung der ZieleKein HungerGesundheit und WohlergehenHochwertige BildungGeschlechtergleichheitSauberes Wasser und SanitäreinrichtungenBezahlbare und saubere EnergieMenschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumIndustrie, Innovation und Infrastruktur Artboard 1

Unsere Berichterstattung und GRI-Inhaltsindex

Sie befinden sich auf berichterstattung.giz.de. Auf dieser Onlinepräsenz haben wir den neunten integrierten Unternehmensbericht der GIZ digital aufbereitet. Seit 2014 bringen wir in diesem Berichtsformat auf freiwilliger Basis finanzielle und nichtfinanzielle Informationen zusammen. Das setzt einen ganzheitlichen Blick auf unsere Organisation voraus: Der Bericht verdeutlicht, wie Verantwortung für Nachhaltigkeit in der GIZ strategisch verankert und umgesetzt wird. Neben finanziellen Informationen und relevanten Kennzahlen zeigt er zudem anhand unserer weltweiten Dienstleistungen, wie die GIZ gemeinsam mit ihren Auftraggebern und Partnern den globalen Herausforderungen mit wirksamen Lösungen für nachhaltige Entwicklung begegnet. Der Berichtszeitraum bezieht sich auf das Kalenderjahr 2022.

In den Navigationspunkten „ökologisch handeln“, sozial gestalten und „verantwortungsvoll vorgehen“ berichten wir über unser Engagement in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit nach ESG: Environment, Social, Governance. Hier finden Sie außerdem weiterführende Informationen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit.

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards erstellt. Relevante Indikatoren weisen wir direkt in den Texten und gebündelt in der GRI-Indextabelle (siehe unten) aus. Dort geben wir auch einen Überblick über die Umsetzung der Prinzipien des UN Global Compact, der Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex und der Sustainable Development Goals (SDGs). Darüber hinaus erstellen wir eine Erklärung für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex, in der die nichtfinanzielle Erklärung der GIZ im Sinne des § 289b HGB zu finden ist, sowie einen Fortschrittsbericht, der unsere Umsetzung der zehn Prinzipien des United Nations Global Compact darstellt. Seit 2022 wird dafür ein Fragebogen verwendet.

Der neunte integrierte Unternehmensbericht der GIZ ist auch weiterhin im Printformat über unsere Publikationendatenbank bestellbar und als barrierefreies PDF unter Downloads zu finden.

GRI-Inhaltsindex und externe Prüfung

Sie finden in diesem Bericht umfangreiche Informationen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Die Angaben bieten einen Überblick über die wesentlichen Themen der GIZ und über weitere Indikatoren nach GRI-Standard.

Der UN Global Compact ist die größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die GIZ ist Teilnehmerin im Global Compact der Vereinten Nationen und hat sich dessen zehn Prinzipien verpflichtet.

Für die GIZ stellt die Agenda 2030 einen übergeordneten Rahmen der Orientierung dar. Die Sustainable Development Goals sind fest in die Planung, die Umsetzung und das Monitoring aller neuen Projekte der GIZ integriert.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) umfasst zwanzig Kriterien und ergänzende nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die aus Global Reporting Initiative (GRI) und European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) zusammengestellt sind. Mit ihrer Berichterstattung im Rahmen des DNK entspricht die GIZ auch der Empfehlung des Public Corporate Governance Kodex des Bundes (PCGK) zur Abgabe einer nichtfinanziellen Erklärung im Sinne von § 289 ff. HGB.

Im Folgenden werden der GRI-Inhaltsindex, der UNGC-Index, die Sustainable Development Goals und die Kriterien des DNK dargestellt. Die Entsprechenserklärungen der GIZ für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex finden Sie hier. Die UN-Global-Compact-Fortschrittsberichte finden sich hier.

GRI 1: Grundlagen 2021

GRI 2: Allgemeine Angaben 2021

GRI 3: Wesentliche Themen

Wesentliches Thema 1: Klimaschutz

Wesentliches Thema 2: Schutz natürlicher Ressourcen

Wesentliches Thema 3: Nachhaltige Beschaffung

Wesentliches Thema 4: Schutz und Förderung von Menschenrechten

Wesentliches Thema 5: Nachhaltige Mobilität

Wesentliches Thema 6: Biodiversität

Wesentliches Thema 7: Vielfalt & Gender

Wesentliches Thema 8: Compliance & Antikorruption

Wesentliches Thema 9: Digitalisierung

Wesentliches Thema 10: Work-Life-Balance & Mitarbeitergesundheit

Wesentliches Thema 11: Nachhaltige Veranstaltungen

Wesentliches Thema 12: Kooperations- und Partnerschaftsmanagement

Wesentliches Thema 13: Mitarbeiterentwicklung

Wesentliches Thema 14: Verantwortlicher Mitteleinsatz

Wesentliches Thema 15: Lernende Organisation

Wesentliches Thema 16: Gesellschaftliches Engagement