UNSER PERSONAL
UNSERE ERFOLGREICHE GESCHÄFTSENTWICKLUNG WIRD VON MENSCHEN GEMACHT: ES SIND UNSERE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER, DIE MIT IHREM ENGAGEMENT UND IHRER EXPERTISE DAZU BEITRAGEN, WELTWEIT VERÄNDERUNG ZU BEWIRKEN. IN RUND 120 EINSATZLÄNDERN UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE AUFTRAGGEBER UND PARTNER TATKRÄFTIG DABEI, IDEEN ZU VERWIRKLICHEN UND PERSPEKTIVEN FÜR DIE MENSCHEN VOR ORT ZU SCHAFFEN.
Zum Stichtag 31. Dezember 2017 arbeiteten insgesamt 19.506 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der GIZ (2016: 18.260) und damit knapp sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Entwicklung, die zeigt, dass unsere Dienstleistungen weiter gefragt sind und wir als attraktiver Arbeitgeber in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung gelten.
Neben unseren Lang- und Kurzzeitexperten und unserem Nationalen Personal vor Ort, das den Großteil unserer Mitarbeiterschaft ausmacht, waren 1.459 Personen als Entwicklungshelferinnen und -helfer sowie Integrierte und Rückkehrende Fachkräfte für die GIZ im Einsatz. Insgesamt arbeiteten mehr als 80 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GIZ im Ausland. Mehr zur GIZ als Arbeitgeber: www.giz.de/jobs
UNSERE PERSONALSTRATEGIE 2017–2019
Professionell, international, mobil und kooperativ – so lauten die Stichworte des Zielbilds der neuen Personalstrategie, die wir 2017 verabschiedet haben. Damit stellen wir die Weichen für die Personalarbeit der Zukunft. Erste Maßnahmen wurden ergriffen, um zum Beispiel Auslandseinsätze attraktiver zu machen und damit die Lieferfähigkeit des Unternehmens zu verbessern. Die Personalstrategie ist ein Teil der Unternehmensstrategie und funktioniert im Dreiklang: Erwartungen der Auftraggeber werden mit den Interessen und Bedarfen der GIZ als Unternehmen und den Wünschen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter austariert und in eine funktionierende Balance gebracht.