Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü
FLUCHT UND MIGRATION

SCHNELLEN SCHUTZ BIETEN UND LANGFRISTIG PERSPEKTIVEN SCHAFFEN

IMMER MEHR MENSCHEN MÜSSEN IHREN HEIMATORT VERLASSEN: KRIEGE UND KONFLIKTE ZWINGEN SIE DAZU, ZUFLUCHT INNERHALB DES EIGENEN LANDES ODER ÜBER LÄNDERGRENZEN HINAUS ZU SUCHEN. VIELE VERLASSEN IHRE HEIMAT AUCH, WEIL DER KLIMAWANDEL SIE DAZU NÖTIGT ODER ARMUT UND ARBEITSLOSIGKEIT SIE DAZU BRINGEN, WOANDERS EINE BESSERE ZUKUNFT ZU SUCHEN.

Sind Menschen in Not, kommt es darauf an, schnell zu handeln. Auf der Flucht müssen sie schnell versorgt und aufgenommen werden, um ihr Leben zu sichern. Flüchtlinge, aber auch Migranten müssen gegen Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung geschützt werden. Neben der Hilfe in akuten Situationen heißt es aber auch, Lösungen zu entwickeln, die mittel- und langfristig die Lebensbedingungen in Herkunfts- und Transitländern stabilisieren und verbessern.

Das gilt auch für die aufnehmenden Gemeinden, die oft über ihre Möglichkeiten hinaus belastet sind. Gleichzeitig kann Migration auch eine Chance sein: Von bedarfsbezogenen Aus- und Weiterbildungsangeboten und legaler Arbeitsmigration können sowohl Migranten, Herkunftsländer als auch aufnehmende Länder profitieren.

MIGRATION POSITIV GESTALTEN

Im Auftrag der deutschen Bundesregierung engagiert sich die GIZ dafür in mehr als 100 Projekten und Programmen weltweit. Auch in Kooperation mit internationalen Auftraggebern, Stiftungen und Partnern arbeiten wir daran, Migration positiv zu gestalten, Menschen Hoffnung zu geben und ihnen reale Chancen zu eröffnen, ob in der Heimat oder einem neuen Zuhause. Das Ziel ist eine sichere Existenz, zu der arbeitsmarktorientierte, zeitgemäße Berufsausbildungen und eine einkommensschaffende Beschäftigung beitragen.

FLUCHT UND MIGRATION:
WIRKUNG AUF ALLEN EBENEN

WIRKUNG GLOBAL

4,4 MILLIONEN MENSCHEN AUF DER FLUCHT SIND WELTWEIT ERREICHT WORDEN.*

WIRKUNG REGIONAL

ALLEIN IM NAHEN OSTEN UND IM MAGHREB WAREN DAS 2,2 MILLIONEN MENSCHEN. MEHR ALS DIE HÄLFTE DAVON WAREN FRAUEN.*

MOUSA SUGHAYER, FRISEUR UND VERTRIEBSAGENT, IRBID, JORDANIEN

WIRKUNG VOR ORT

„NOCH VOR EINEM JAHR MUSSTE ICH MEINEN FRISEUR­LADEN FÜR MEHRERE STUNDEN SCHLIESSEN, UM RECHNUNGEN AN VERSCHIEDENEN ORTEN IN DER STADT BAR ZU BEZAHLEN. MIT DER APP SPARE ICH DIESE ZEIT. ICH BIN BEGEISTERT UND ERZÄHLE ALLEN MEINEN KUNDEN DAVON, WÄHREND ICH IHRE HAARE SCHNEIDE ODER SIE RASIERE. FÜR 300 MENSCHEN AUS MEINER NACHBARSCHAFT HABE ICH SCHON EIN KONTO ERÖFFNET, MEINE ÄLTESTE KUNDIN IST 73 JAHRE ALT.“

MOUSA SUGHAYER, FRISEUR UND VERTRIEBSAGENT, IRBID, JORDANIEN

* Die Wirkungen wurden durch den Beitrag der GIZ und ihrer Auftraggeber und Partner erreicht. Erhebungszeitraum: 2010 – 2015.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte

Klimabedingte Migration in Fidschi und Bangladesch: Wenn die Natur die ...

Klimabedingte Migration in Fidschi und Bangladesch: Wenn die Natur die ...

Subsahara-Afrika: Für eine gute Zukunft in der Heimat

Subsahara-Afrika: Für eine gute Zukunft in der Heimat

Niger: Gemeinden an Transitrouten stärken

Niger: Gemeinden an Transitrouten stärken

Angebote schaffen für Rückkehrer in Tunesien: Neustart im Herkunftsland

Angebote schaffen für Rückkehrer in Tunesien: Neustart im Herkunftsland

Wissen für Vietnam, Pflegekräfte für Deutschland

Wissen für Vietnam, Pflegekräfte für Deutschland

Jordanien: Geld aus dem Handy

Jordanien: Geld aus dem Handy