Wirtschaftlichkeit als Voraussetzung
WIRTSCHAFTLICHKEIT, QUALITÄT, EFFIZIENZ UND INNOVATION – DAFÜR STEHT DIE GIZ ALS MODERNES UNTERNEHMEN. IN UNSEREM HANDELN ACHTEN WIR IMMER DARAUF, DASS KOSTEN UND NUTZEN IN EINEM NACHHALTIG BESTMÖGLICHEN VERHÄLTNIS STEHEN.
WIRTSCHAFTLICHKEIT IN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE
Langfristig in der Lage zu sein, eine lebenswerte Zukunft für möglichst viele Menschen zu ermöglichen – das setzt Wirtschaftlichkeit voraus. Dieses Thema ist einer der vier tragenden Pfeiler unserer Unternehmensstrategie 2017-2019. Wirtschaftlichkeit stellen wir dabei durch den effizienten und verantwortungsbewussten Einsatz von Ressourcen sicher.
Eine hohe Wirtschaftlichkeit wird bei uns durch Leistungskennzahlen und zugehörige Top-Maßnahmen verfolgt. Wir haben für die kommenden Jahre Top-Maßnahmen definiert, mit denen wir die Wirtschaftlichkeit und Compliance unserer Arbeit gewährleisten wollen. So sichern wir die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der GIZ, das Vertrauen der Gesellschafterin, unserer Auftraggeber und Partner sowie höchste Wirksamkeit des Mitteleinsatzes. Top-Maßnahmen sind:
- Steigerung der Effizienz von unternehmensweiten Prozessen,
- Compliance institutionell verankern und Risikomanagement weiterentwickeln,
- ressourcenschonendes Wirtschaften und Nachhaltigkeitsperformance stärken.
Wir müssen den Anforderungen aus einem differenzierten und komplexen Leistungsportfolio gerecht werden. Wesentliche Instrumente dafür sind die zunehmende Standardisierung, Professionalisierung und Digitalisierung unserer Prozesse. So erhöhen wir nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch die Effizienz von bestehenden Prozessen.
WARUM IST WIRTSCHAFTLICHKEIT SO WICHTIG?
Das Wirtschaftlichkeitsprinzip fordert, dass Ressourcen nicht verschwendet werden dürfen. Die Voraussetzung für wirtschaftliches Handeln ist das Aufzeigen verschiedener Handlungsoptionen, die anhand des Wirtschaftlichkeitsprinzips ausgewertet werden. Dabei ist das nachhaltig bestmögliche Verhältnis von Nutzen und Kosten anzustreben.
WIRTSCHAFTLICHKEIT: GARANT FÜR DIE LEISTUNGSFÄHIGKEIT DER GIZ
Indem wir auf allen Ebenen wirtschaftlich handeln,
- ermöglichen wir mehr internationale Zusammenarbeit pro ausgegebenem Euro und erhöhen dadurch die Wirksamkeit unserer Arbeit (mehr Value for Money);
- setzen wir mehr Ressourcen für Investitionen in Zukunftsthemen frei;
- erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und sorgen somit dafür, dass unsere Leistungen auch in Zukunft nachgefragt werden.
Da die GIZ ein gemeinnütziges Bundesunternehmen ist, sind wir besonders verpflichtet, mit den uns anvertrauten Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen.
In Zukunft werden wir Wirtschaftlichkeitsüberlegungen in der Planung, Durchführung und Evaluierung von Vorhaben noch stärker berücksichtigen als bisher. So wird zum Beispiel die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit in der Angebotsphase ausgebaut. Zudem werden wir die Wirtschaftlichkeit auch in Projekten intensiver evaluieren.
Zum Weiterlesen
Wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Wirksamkeit ist die Leitplanke in der Unternehmensstrategie: Unsere Strategie – Unsere Leitplanken
Der digitale Wandel verändert nicht nur die Projektarbeit mit unseren Partnern, sondern auch unsere internen Prozesse und Arbeitsweisen. Zudem schafft er Räume für Innovationen und grundlegende Veränderungen – auch in puncto Wirtschaftlichkeit und Effizienz: Digitale Lösungen für interne Prozesse
Der GIZ-Geschäftsbericht des Jahres 2017: Jahresabschluss 2017
Das Nachhaltigkeitsprogramm dient als zentrale Richtschnur und Managementinstrument für die Arbeit des Sustainability Office. Dabei behandelt es auch das Thema „Wirtschaftlichkeit“: Unser Nachhaltigkeitsprogramm 2016-2020