Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü

GIZ-WESENTLICHKEITSMATRIX 2017

Die vertikale Achse der Wesentlichkeitsmatrix zeigt – von unten nach oben zunehmend –, welche Nachhaltigkeitsthemen die Stakeholder der GIZ als prioritär einstufen. Die horizontale Achse illustriert – von links nach rechts zunehmend – die von der GIZ priorisierten Themen.

Rechts oben finden sich somit die Themen, bei denen sich die Einschätzungen von GIZ und ihren Stakeholdern am ehesten überschneiden. Insgesamt gibt es sechs Themen, die sowohl von der GIZ als auch von ihren Stakeholdern als prioritär zu behandelnd definiert wurden: Umwelt und Klimaschutz, Menschenrechte, Wirkungsorientierung und Dauerhaftigkeit, Partnerorientierung und Befähigung der Partner vor Ort, Kommunikation und Transparenz sowie Kooperation.

NIEDRIGNIEDRIGMITTELMITTELHOCHHOCHSEHRHOCHSEHRHOCHKooperationKommunikation&TransparenzNachhaltigeBeschaffungLernendeOrganisationBeschäftigungsfähigkeitGesellschaftlichesEngagementVielfalt&GenderNachhaltiges VeranstaltungsmanagmentWorkLifeBalance&GesundheitUmwelt &KlimaschutzMenschenrechtePartnerorientierung &BefähigungderPartnervorOrtWirtschaftlichkeit&EfzienzPersonelleSicherheitAuftraggeberorientierungRisikenentgegenwirkenDigitalisierungNachhaltigesBauenDatenschutzWirkungsorientierung &DauerhaftigkeitServicequalität &InnovationNachhaltigeMobilitätCompliance&AntikorruptionWESENTLICHKEITFÜRDIEGIZWESENTLICHKEITFÜRDIESTAKEHOLDER