GRI-Index
DIE INDEXTABELLE DER GLOBAL REPORTING INITIATIVE BIETET EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE WESENTLICHEN THEMEN DER GIZ UND DIE ENTSPRECHENDEN INDIKATOREN NACH GRI-STANDARD.
Allgemeine Angaben | ||
GRI-Indikator | Verweis | |
102-1 | Name der Organisation | |
102-2 | Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen | |
102-3 | Hauptsitz der Organisation | |
102-4 | Betriebsstätten | |
102-5 | Eigentumsverhältnisse und Rechtsform | |
102-6 | Belieferte Märkte | |
102-7 | Größe der Organisation | |
102-8 | Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern | |
102-9 | Lieferkette | |
102-10 | Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette | In der Berichtsperiode 2017 sind keine wesentlichen organisatorischen Veränderungen eingetreten. |
102-11 | Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip | Safeguards+Gender Managementsystem: BEKENNTNIS ZU DEN MENSCHENRECHTEN |
102-12 | Externe Initiativen | |
102-13 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen | |
102-14 | Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers | |
102-16 | Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen | |
102-17 | Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik | |
102-18 | Führungsstruktur | UNSER ORGANIGRAMM |
102-20 | Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen | VERANKERT AUF HÖCHSTER LEITUNGSEBENE UND ZENTRAL KOORDINIERT |
102-21 | Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | |
102-31 | Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | VERANKERT AUF HÖCHSTER LEITUNGSEBENE UND ZENTRAL KOORDINIERT |
102-32 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsbericht-erstattung | Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist die Beauftragte des Vorstandes für Nachhaltigkeit die höchste Instanz. Die Freigabe der Inhalte und der Vollständigkeit des Nachhaltigkeitsberichtes erfolgt durch die Beauftragte des Vorstands für Nachhaltigkeit. Zusätzlich wird eine externe Prüfung durchgeführt. VERANKERT AUF HÖCHSTER LEITUNGSEBENE UND ZENTRAL KOORDINIERT |
102-33 | Übermittlung kritischer Anliegen | BEKENNTNIS ZU DEN MENSCHENRECHTEN |
102-35a | Vergütungspolitik | GIZ JAHRESABSCHLUSS 2017 (S. 35) |
102-36 | Verfahren zur Festlegung der Vergütung | |
102-40 | Liste der Stakeholder-Gruppen | IM DIALOG BLEIBEN UND GEMEINSAM PRIORITÄTEN SETZEN |
102-41 | Tarifverträge | |
102-42 | Ermittlung und Auswahl der Stakeholder | IM DIALOG BLEIBEN UND GEMEINSAM PRIORITÄTEN SETZEN |
102-43 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | IM DIALOG BLEIBEN UND GEMEINSAM PRIORITÄTEN SETZEN |
102-44 | Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen | IM DIALOG BLEIBEN UND GEMEINSAM PRIORITÄTEN SETZEN |
102-45 | Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten | Im Konzernabschluss enthaltene Entität ist die GIZ. |
102-46 | Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen | In Bezug auf diese vier Dimensionen wurden interne und externe Stakeholder in einem zweistufigen Prozess dazu eingeladen, der GIZ ihre Ansprüche, Erwartungen, Wünsche und Kritik zu spiegeln. Erster Schritt war eine Online-Befragung, in der die Adressaten wesentliche Themen bewerten und Feedback zu den Nachhaltigkeitsleistungen der GIZ geben konnten. Zentrale Ergebnisse der Befragung diskutierten die Teilnehmenden des anschließenden Stakeholder-Tages im Rahmen von Workshops zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmensleitung. DER DIALOG MIT DEN STAKEHOLDERN |
102-47 | Liste der wesentlichen Themen | |
102-48 | Neudarstellung von Informationen | Es sind keine Korrekturen zu treffen. |
102-49 | Änderung bei der Berichterstattung | Entfallene Themen: Beteiligung des Personals, Führungskultur, Einbindung externe Stakeholder, Führungskultur, Nachhaltigkeitsbewusstsein, Unternehmenswerte, Integrative Personalpolitik Geänderte Themen: Umwelt- und Klimaschutz, Wirkungsorientierung und Dauerhaftigkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz, Servicequalität und Innovation, Nachhaltiges Bauen, Work-Life-Balance und Gesundheit, Vielfalt und Gender, Beschäftigungsfähigkeit, Compliance und Antikorruption Neue Themen: Kommunikation und Transparenz, Kooperation, Menschenrechte, Partnerorientierung und Befähigung von Partnern vor Ort, Personelle Sicherheit, Auftraggeberorientierung, Risiken entgegenwirken, Datenschutz |
102-50 | Berichtszeitraum | |
102-51 | Datum des letzten Berichts | Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit: Dezember 2015 Integrierter Unternehmensbericht 2017: Juli 2018 Integrierter Unternehmensbericht 2016: Juli 2017 |
102-52 | Berichtszyklus | |
102-53 | Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht | |
102-54 | Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards | |
102-55 | GRI-Inhaltsindex | |
102-56 | Externe Prüfung |
Ökonomie | ||
GRI-Indikator | Verweis | |
201: Wirtschaftliche Leistung | ||
Managementansatz | ||
201-1 | Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | |
202: Marktpräsenz | ||
Managementansatz | ||
202-2 | Anteil der aus der lokalen Gemeinschaft angeworbenen oberen Führungskräfte | Im Ausland sind etwa 46 Prozent aller Führungskräfte Nationales Personal . Als Führungskräfte werden Mitarbeiter der Bänder 5 und 6 gewertet. |
205: Korruptionsbekämpfung | ||
Managementansatz | DIE TRANSPARENZPOLICY DER GIZ |
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205-1 | Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | |
205-3 | Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen | |
204: Beschaffungspraktiken | ||
Managementansatz | ||
204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | |
308: |
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Managementansatz | ||
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | Eine systematische Überprüfung von Lieferanten und Dienstleistern hinsichtlich Umweltkriterien findet derzeit nicht statt, ein Prozentsatz kann daher nicht berichtet werden. |
414: Soziale Bewertung der Lieferanten | ||
Managementansatz | ||
414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | Eine systematische Überprüfung von Lieferanten und Dienstleistern hinsichtlich Sozialkriterien findet derzeit nicht statt, ein Prozentsatz kann daher nicht berichtet werden. |
414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Die GIZ hat keine Verstöße hinsichtlich sozialer Kriterien in ihrer Beschaffungskette identifiziert und entsprechend wurden keine besonderen Maßnahmen ergriffen. |
Wirtschaftlichkeit & Effizienz | DIE GIZ IM PROFIL |
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Servicequalität & Innovation | ||
Lernende Organisation | ||
Auftraggeberorientierung | ||
Digitalisierung | ||
Partnerorientierung & Befähigung der Partner vor Ort/Kooperation | WIE WIR ARBEITEN VERZAHNT UND MIT STARKEN PARTNERN |
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Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement | ||
Risiken entgegenwirken |
Ökologie | ||
GRI-Indikator | Verweis | |
301: Materialien | ||
Managementansatz | ÖKOLOGISCHE ASPEKTE BEI EINGESETZTEN MATERIALIEN BERÜCKSICHTIGEN. |
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301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen | ÖKOLOGISCHE ASPEKTE BEI EINGESETZTEN MATERIALIEN BERÜCKSICHTIGEN. |
Managementansatz | ||
302: Energie (Weitere Informationen zur Berechnungsmethode unter: | ||
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | |
303: Wasser | ||
Managementansatz | ||
303-5 | Wasserverbrauch | |
304: Biodiversität | ||
Managementansatz | ||
305: Emissionen | ||
Managementansatz | ||
305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) | |
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | |
305-3 | Sonstige indirekte THG -Emissionen (Scope 3) |
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305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen | |
306: Abwasser und Abfall | ||
Managementansatz | ÖKOLOGISCHE ASPEKTE BEI EINGESETZTEN MATERIALIEN BERÜCKSICHTIGEN. |
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Nachhaltiges Bauen |
Soziales | ||
GRI-Indikator | Verweis | |
401: Beschäftigung | ||
Managementansatz | ||
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | ARBEITGEBER GIZ: BESCHÄFTIGUNGSFÄHIGKEIT AUSBAUEN |
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Leistungen für Vollzeit-Mitarbeiter/-innen werden auch für Teilzeit- Mitarbeiter/-innen und befristete Mitarbeiter/-innen angeboten. |
403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||
Managementansatz | ||
403-4 | Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden | |
403-6 | Förderung der Gesundheit | |
404: Aus- und Weiterbildung | ||
Managementansatz | ||
404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestelltem | |
404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | Alle Mitarbeiter/-innen erhalten eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung. |
405: Diversität und Chancengleichheit | ||
Managementansatz | ||
405-1 | Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | |
405-2 | Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern | |
406: Diskriminierungsfreiheit | ||
Managementansatz | ||
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | |
410: Sicherheitspraktiken | ||
Managementansatz | ||
412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte | ||
Managementansatz | ||
412-1 | Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde | |
412-2 | Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren | |
Datenschutz |
Politische Teilhabe | ||
GRI-Indikator | Verweis | |
Gesellschaftliches Engagement | GIZ-ENGAGEMENT FÜR GESELLSCHAFTLICHE VERÄNDERUNGEN |