Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü

DAS QUALITÄTSMANAGEMENT IN DER GIZ STELLT DIE HOHE QUALITÄT UNSERER DIENSTLEISTUNGEN SICHER. DABEI LEISTET JEDE EINZELNE UND JEDER EINZELNE EINEN BEITRAG.

Bei der Sicherstellung der Nachhaltigkeit unserer Arbeit spielt Qualität eine zentrale Rolle. Ein an internationale Standards angelehntes Qualitätsverständnis und das Managementmodell Capacity WORKS sichern die Qualität der erbrachten Dienstleistungen. Ihre Wirksamkeit wird durch Monitoring und Evaluierung nachgewiesen.

Das Qualitätsverständnis zeichnet sich aus durch:

  • auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Werte,
  • wirtschaftlich eingesetzte Ressourcen,
  • effiziente Steuerung,
  • erfüllte Regeln und
  • positiv erreichte Wirkungen.

Hinter jedem Qualitätsmerkmal liegen wiederum Verfahren, Instrumente und Prozesse, die auf die entsprechenden Bedarfe ausgerichtet und angepasst sind. Das Qualitätshaus ist der interne Referenzrahmen zur Beobachtung und zur Verbesserung der Qualität in der GIZ.

DEZENTRALES QUALITÄTSMANAGEMENT

Qualität in unseren Vorhaben verstehen wir als positiv erreichte beabsichtigte Wirkungen. Unser Qualitätsmanagement und die dahinterliegenden Verfahren und Anforderungen sind dezentral verankert, die jeweiligen Organisationseinheiten übernehmen hier also langfristig die Verantwortung für ihren Bereich. Hauptakteure sind die Auftragsverantwortlichen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Innen- und Außenstruktur. Sie alle tragen durch ihre tägliche Arbeit zur Qualität der GIZ bei. Eine besondere Verantwortung für Qualität liegt bei den Führungskräften im Unternehmen, denn Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe.

Wir verbessern kontinuierlich unsere Qualität mit Hilfe regelmäßig durchgeführter Befragungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Stakeholdern und Auftraggebern. Zudem existieren unternehmensstrategische Evaluierungen zu relevanten Themen wie zum Beispiel Gender oder Kofinanzierungen.

EXTERNE QUALITÄTSKONTROLLEN

Die GIZ durchläuft außerdem jährlich eine externe Qualitätskontrolle des BMZ. Jeweils 40 bis 50 Vorhaben aus dem gemeinnützigen Bereich der GIZ werden stichprobenartig ausgewählt und anschließend wird ihre Qualität anhand von spezifischen Prüfkriterien wie zum Beispiel Wirtschaftlichkeit überprüft. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Einhaltung der BMZ-Vorgaben bei Planung und Durchführung.

Die Prüfkriterien sind:

  • Einhaltung entwicklungspolitischer Vorgaben,
  • Zielsystem,
  • Angebotslegung und Berichterstattung,
  • Plausibilität des Instrumenteneinsatzes sowie
  • Wirtschaftlichkeit.

Die externe Qualitätskontrolle ist deshalb wichtig, weil hier externe Prüferinnen und Prüfer einen Blick von außen auf unsere Projekte werfen. 2017 fand die externe Qualitätskontrolle zum fünften Mal statt. Die Ergebnisse werden ausschließlich zwischen GIZ und BMZ kommuniziert. Damit sichern wir Transparenz und ein gemeinsames Verständnis unserer Zusammenarbeit. In manchen Themen ist qualitativ bereits ein sehr hohes Niveau erreicht. Doch gibt es auch Themen mit Verbesserungspotenzial, an denen wir arbeiten müssen und dazu entsprechende Maßnahmen vereinbaren.

Zum Weiterlesen

Qualität zeigt sich in der Hochwertigkeit eines Vorhabens oder einer Dienstleistung und in der Kundenzufriedenheit. Aufgabe des Qualitätsmanagements ist es, die unternehmensintern geltenden Orientierungen, Regeln, Verfahren und Managementprozesse so auszugestalten, dass die GIZ hochwertige Dienstleistungen erbringen kann: Unser Qualitätsmanagement

Der Innovation Fund unterstützt neue digitale Technologien: Digitale Lösungen für interne Prozesse

Das Erreichen innovativer Lösungen durch Digitalisierung: Mit neuen Ideen zum Erfolg

Das Nachhaltigkeitsprogramm dient als zentrale Richtschnur und Managementinstrument für die Arbeit des Sustainability Office. Dabei behandelt es auch das Thema „Qualität“: Unser Nachhaltigkeitsprogramm 2016-2020