Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü

IM DIALOG BLEIBEN UND GEMEINSAM PRIORITÄTEN SETZEN

ALS NACHHALTIGES UNTERNEHMEN SIND UNS PARTIZIPATION UND DER AUSTAUSCH MIT UNSEREN INTERESSENGRUPPEN WICHTIGE ANLIEGEN. DAFÜR NUTZEN WIR AUCH DEN DIALOG MIT UNSEREN STAKEHOLDERN, DER GLEICHZEITIG EIN STRATEGISCH WICHTIGES INSTRUMENT DES UNTERNEHMERISCHEN NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS IST.

DIE MEINUNG DER STAKEHOLDER IST UNS WICHTIG

„Das Thema Umwelt & Klima ist für Nachhaltigkeit zentral.“*

Deshalb haben wir 2016 einen intensiven Dialog mit unseren Stakeholdern angestoßen, um die Erwartungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft an das Nachhaltigkeitsmanagement der GIZ kennenzulernen. Die Ergebnisse des Stakeholder-Dialogs 2016 sind direkt in die Wesentlichkeitsmatrix 2017 eingeflossen, die wiederum eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsprogramms spielt. Ebenso wie die Strategien für die Themen Gender, Personal, Geschäftsentwicklung oder Digitaler Wandel ist es ein wichtiger Teil unserer übergreifenden Unternehmensstrategie.

„Die GIZ sollte über gute Beispiele berichten, aber auch Herausforderungen und Fehler benennen.“*

In einem Web-Dialog bat die GIZ ihre Stakeholder dafür um ein Feedback zur Nachhaltigkeit der GIZ. Darauf aufbauend fand im Dezember 2016 ein Stakeholder-Tag statt, dessen Ergebnisse analysiert, aufbereitet und anschließend nach außen kommuniziert wurden. Über sie haben wir im integrierten Unternehmensbericht 2016 informiert.

WESENTLICHKEITSMATRIX FÜHRT NACHHALTIGKEITSTHEMEN ZUSAMMEN

„Was ist die Rolle der GIZ, wenn es darum geht, Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte zu übernehmen?“*

Im Anschluss an den Stakeholder-Dialog verabschiedete das Sustainability Board der GIZ, das über die langfristige strategische Ausrichtung der unternehmerischen Nachhaltigkeit berät, 2017 eine Wesentlichkeitsmatrix mit 23 priorisierten Handlungsfeldern. Die Matrix führt die aus Unternehmenssicht relevanten sowie die von den Stakeholdern benannten Nachhaltigkeitsthemen zusammen. Sie wurde 2017 öffentlich kommuniziert.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des ersten Stakeholder-Dialogs für uns: Letztlich sind es vor allem der Austausch von Sichtweisen und die Diskussion von Themen, die uns gemeinsam weiterbringen. Der nächste Stakeholder-Dialog findet 2018 statt.

* Rückmeldungen von Teilnehmenden des Stakeholder-Dialogs 2016.