Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü

VERANKERT AUF HÖCHSTER LEITUNGSEBENE UND ZENTRAL KOORDINIERT

content_4.02.01 Verankert auf höchster Leitungsebene und zemtral koordiniert_2

WIE IST DAS NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT IN DER GIZ AUFGEBAUT? WAS WOLLEN WIR ERREICHEN UND WIE WOLLEN WIR NACHHALTIGKEIT UMSETZEN?

UNSERE GOVERNANCE-STRUKTUR: NACHHALTIGKEIT STRATEGISCH VERANKERT

Das Sustainability Board, die Beauftragte des Vorstands für Nachhaltigkeit und das Sustainability Office arbeiten eng zusammen, um das Thema Nachhaltigkeit systematisch voranzutreiben. Auf höchster Leitungsebene legt das Sustainability Board, unter Vorsitz der GIZ-Vorstandssprecherin, die langfristige strategische Ausrichtung unserer unternehmerischen Nachhaltigkeit fest und analysiert und bewertet auch deren Umsetzung.

Dem Gremium gehören als Beauftragte des Vorstands für Nachhaltigkeit die Leiterin der Stabsstelle Unternehmensentwicklung sowie sieben weitere Bereichs- und Stabsstellenleitungen an.

ZENTRAL KOORDINIERT UND ÜBERPRÜFT

Die Nachhaltigkeitsbeauftragte des Vorstands ist die zentrale Ansprechpartnerin für Nachhaltigkeitsfragen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens und sorgt dafür, dass die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements mit der Unternehmensentwicklung der GIZ verknüpft wird.

Unterstützt wird die Nachhaltigkeitsbeauftragte dabei vom Sustainability Office. Es koordiniert und überwacht das unternehmensweite Nachhaltigkeitsmanagement und kooperiert dazu eng mit anderen Organisationseinheiten der GIZ. Das Nachhaltigkeitsmanagement an den Standorten im Ausland fördert das Sustainability Office mit einem eigens entwickelten Instrument, dem Corporate Sustainability Handprint®. Es wurde inzwischen weltweit eingeführt.