Integrierter Unternehmensbericht 2017
Menü

WASSER IST IN VIELEN LÄNDERN EIN BESONDERS SCHÜTZENSWERTES GUT. DAHER GEHEN WIR AN ALL UNSEREN STANDORTEN BEWUSST MIT DIESER WERTVOLLEN RESSOURCE UM.

Innerhalb der GIZ findet keine wasserintensive Geschäftstätigkeit statt. In Deutschland beziehen wir Wasser fast ausschließlich von kommunalen Versorgern, und Wasser stellt für uns ein eher untergeordnetes Umweltthema dar. Wir wissen aber um die Bedeutung der Ressource Wasser in vielen Ländern der Welt. Daher gehen wir verantwortungsvoll und sparsam damit um.

TRINKWASSER SPAREN, REGENWASSER NUTZEN, BELASTUNGEN VERMEIDEN

So haben wir an unseren Standorten in Deutschland in großem Umfang wassersparende Installationen eingebaut. Anfangs konnten wir damit Einsparungen erzielen, aufgrund der Legionellenverordnung und den damit verbundenen zusätzlichen Spülvorgängen ist unser Verbrauch zuletzt aber wieder gestiegen. Durch die verstärke Nutzung von Regenwasser aus den Zisternen in unseren Neubauten wollen wir jedoch den Gesamtverbrauch reduzieren und in Bestandsgebäuden den Wert auf niedrigem Niveau halten. Zudem schonen wir die Umwelt durch den Gebrauch von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln mit anspruchsvollen Gütesiegeln.

WASSER ALS BESONDERS SCHÜTZENSWERTES GUT

In vielen unserer Partnerländer ist Wasser ein besonders schützenswertes Gut. Zugleich stellen wir fest, dass die Datenerhebung in diesem Bereich besonders aufwendig und unvollständig ist. In einigen Ländern hat der CSH analysiert, dass Wasserzähler defekt oder ungenau waren oder sich Leckagen auf dem Grundstück befanden. Durch die Erhebung der Daten können wir sehen, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. Insgesamt sehen wir für die Ressource Wasser zukünftig noch großes Potenzial für Einsparungen.

Zum Weiterlesen

Mit dem GIZ-eigenen Managementinstrument Corporate Sustainability Handprint® (CSH) messen unsere Auslandsbüros seit 2016 systematisch, wie sie zur unternehmerischen Nachhaltigkeit beitragen: Einen positiven Handabdruck hinterlassen