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Wie die GIZ arbeitet

Werteorientiert, flexibel und umsetzungsstark: Seit über zehn Jahren engagiert sich die GIZ für eine lebenswerte Zukunft.

Als Bundesunternehmen handeln wir im Interesse der deutschen Bundesregierung. Wir orientieren uns an den im Grundgesetz festgeschriebenen Werten sowie an den Werten der Europäischen Union. Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Agenda 2030. Wir arbeiten partnerschaftlich, wirtschaftlich und nachhaltig – sowohl in unserem gemeinnützigen als auch in unserem steuerpflichtigen Geschäftsbereich.

Als sich 2011 drei Vorgängerorganisationen zu dem Bundesunternehmen GIZ zusammenschlossen, brachten die Beschäftigten bereits einen reichen Erfahrungsschatz aus der internationalen Zusammenarbeit mit. Heute, mehr als zehn Jahre später, ist das Bild kaum anders: Dank der vielfältigen Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer zahlreichen institutionellen Kontakte weltweit kennen wir die lokalen Gegebenheiten in unseren Einsatzländern sehr gut, können auf die Anforderungen unserer Auftraggeber passgenau zugeschnittene Lösungsansätze entwickeln und diese vor Ort umsetzen.

Unser Dienstleistungsangebot im Bereich der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und der internationalen Bildungsarbeit hat sich in den vergangenen zehn Jahren stetig weiterentwickelt. Wir besitzen Expertise und Know-how in vielfältigen Bereichen: von arbeitsmarktorientierter beruflicher Bildung und Anpassung an den Klimawandel über Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft bis hin zu Politik-, Organisations- und Fachberatung. Einen immer größeren Teil unseres Portfolios macht unsere Arbeit in Krisensituationen und fragilen Kontexten aus, beispielsweise zu den Schwerpunkten Stabilisierung, Flucht und Migration sowie psychosoziale Betreuung. Wir nutzen unterschiedliche Ansätze und Umsetzungsmethoden und schaffen dabei Wert auf drei Ebenen: für Menschen, Organisationen und die Gesellschaft.

Voraussetzung für unsere Wirksamkeit ist unsere Flexibilität: In den vergangenen zehn Jahren haben wir unser Umfeld kontinuierlich auf Trends hin beobachtet und uns an den Bedarfen der Auftraggeber und Partner ausgerichtet – das wollen wir auch in Zukunft tun. Mit Weitblick passen wir unser Leistungsangebot ständig an aktuelle Herausforderungen an. Ob die Entwicklung digitaler Lernplattformen, die Anpassung von Vorhaben im Kontext der Covid-19-Pandemie oder unser breites Wasserstoffportfolio: Innovation und Veränderung sind integrale Bestandteile unserer Unternehmensstrategie und stärken uns in unserer Umsetzung.

Dabei ist Nachhaltigkeit fest in unserer DNA verankert und ein Leitprinzip unseres Handelns. Denn als GIZ agieren wir in der Überzeugung, dass nur das Zusammenspiel aus sozialer Verantwortung, ökologischem Gleichgewicht und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit künftigen Generationen ein Leben in Sicherheit und Würde ermöglicht. Auf dieser Einstellung basiert auch unser Nachhaltigkeitsprogramm 2021 bis 2025. Mit ambitionierten Zielen und weitreichenden Maßnahmen werden wir den kontinuierlichen Ausbau unserer unternehmerischen Nachhaltigkeit sicherstellen. Damit handeln wir nicht nur entsprechend unseren Werten, sondern rüsten uns auch für die Zukunft, um weiterhin ein verlässlicher und umsetzungsstarker Berater und Dienstleister zu bleiben.

Unser Geschäftsmodell

Unsere Vision: wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft.

Als gemeinnütziges Bundesunternehmen sind wir ein weltweit tätiger Dienstleister und Partner in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und der internationalen Bildungsarbeit.

Ressourcen (eine Auswahl):

Wir setzen unsere Ressourcen nachhaltig, wirtschaftlich und wirksam ein:

Menschen & Know-how:
  • Expertise von nationalen und internationalen Expert*innen (Auslands­ und Inlandsmitarbeitende, Integrierte und Rückkehrende Fachkräfte, Entwicklungshelfer*innen, Nationale Mitarbeitende); 
  • Netzwerk von lokalen und internationalen Kooperationspartnern (z. B. aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft);
  • Über 50 Jahre Erfahrung weltweit;
  • Aus­ und Weiterbildungsprogramme;
  • Nachhaltige, unternehmerische Denk­ und Handelsweise.
Finanzen & Aufträge:
  • Öffentliche Mittel durch Direktvergaben oder Wettbewerbsgeschäft;
  • Drittmittel durch Beauftragungen;
  • Kofinanzierungen und Zuschüsse.
Sachgüter:
  • Verantwortungsvollgenutztenatürliche Ressourcen der Partnerländer;
  • Nachhaltig beschaffte Güter (z.B. IT­Hardware, Fahrzeuge, Solarmodule).

Aktivitäten:

Wir verstehen die (politischen) Anforderungen unserer Auftraggeber und übersetzen diese in maßgeschneiderte wirksame und nachhaltige Lösungen — von der Entwicklung über die Planung bis zur Umsetzung. Durch ein kontinuierliches Monitoring und die Evaluierung (M&E) der Projekte sichern wir die Qualität und Wirkung unserer Arbeit.

Management und Logistik:
  • Management und Überwachung von Bau­ und Infrastrukturprojekten;
  • Abwicklung von Finanzierungen und Fondsmanagement;
  • Vermittlung von Fachkräften;
  • Beschaffung und Logistik.
Beratung:
  • Politik­ und Strategieberatung;
  • Fachberatung;
  • Organisationsberatung.
Vernetzung, Dialog und Mediation:
  • Management von Netzwerken und Dialogplattformen;
  • Mediation.
Strategische Kompetenzentwicklung:
  • Kompetenzmanagement;
  • Personalentwicklung in Organisationen/Weiterbildungspartnerschaften;

Vernetztes Lernen Es gibt sowohl einen gemeinnützigen als auch einen steuerpflichtigen Geschäftsbereich. Zu unseren Kunden zählen hierbei z.B. das BMZ, AA, BMU, weitere Bundesressorts, die EU, Bundesländer, internationale Institutionen, Regierungen wie auch Akteure der Privatwirtschaft.

Wertschaffung (eine Auswahl):

Wir arbeiten kostendeckend und schaffen nachhaltig Wert auf drei Ebenen:

Menschen:
  • Breiterer Zugang zu Schul­ und Berufsbildung;
  • Neu geschaffene Beschäftigung und verbesserte Arbeitsbedingungen;
  • Optimierter Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, Trinkwasser­ und Energieversorgung.
Organisationen:
  • Gestärkte Management­, Netzwerk­ und Partnerstrukturen;
  • Effizientere Ressourcennutzung;
  • Gesteigerte Innovationsfähigkeit.
Gesellschaft:
  • Gestärkte politische Teilhabe und Geschlechtergleichstellung;
  • Verbesserter Zugang zu administrativen staatlichen Dienstleistungen;
  • Reduzierte Treibhausgasemissionen.

Dabei orientieren wir uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Einflüsse und Trends aus Politik und Markt haben wir stets im Blick. Basierend hierauf entwickeln wir unser Angebot bedarfsgerecht mit innovativen Ansätzen weiter.

Hier finden Sie mehr zu den

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Nachhaltigkeitsstandards:
GRI-Standard 3-1, 201