zum Inhalt springen

Digitalisierung: flexibles Arbeiten, beständiges Dazulernen

Die GIZ stärkt die digitale Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens weiter. Schon vor der Pandemie waren wir dank unserer fortschrittlichen Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) hinsichtlich des digitalen Arbeitens gut aufgestellt. Im April 2021 trat die angepasste Version zur Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort in Kraft. Diese ermöglicht es einem Großteil der Mitarbeitenden nun, an bis zu zehn Tagen im Monat (oder sogar mehr, wenn betrieblich machbar) mobil tätig zu sein. Zudem konnten alle Beschäftigten auch 2021 von einer „Lernzeit für digitale Kompetenzen“ zwischen fünf und 25 Tagen profitieren und ihren jeweiligen Weiterbildungsbedarf mit Hilfe eines Selbsteinschätzungstools ermitteln, das von unserer hauseigenen Akademie entwickelt wurde. Im Zeichen von Vernetzung und digitaler Kompetenzvermittlung stand zudem das GIZ-weit ausgerichtete erste Digital Literacy Festival. Mitarbeitende gaben dabei ihr Wissen weiter und über 80 interaktive Veranstaltungen in sechs verschiedenen Sprachen boten Raum für Lernen, Austausch und Diskussionen.

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Sustainable Development Goals (SDGs):

Grafik: GIZ: SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Nachhaltigkeitsstandards:
GRI-Standard 403, 404; DNK 10, 14