Unsere Strategie 2020–2022
Orientierung in Zeiten des Wandels
Die fortdauernde Corona-Pandemie und die Zunahme von Krisen und Konflikten stellten uns im vergangenen Jahr vor besondere Herausforderungen. Bei deren Bewältigung hat uns unsere Unternehmensstrategie auch im zweiten Jahr ihrer Umsetzung Orientierung gegeben und dafür gesorgt, dass wir unsere Aufgaben weltweit besser erfüllen konnten. Im Mittelpunkt der Strategie steht unsere Umsetzungsstärke, das heißt die Fähigkeit, selbst in einem schwierigen Umfeld anspruchsvolle Aufgaben der internationalen Zusammenarbeit schnell und wirksam umzusetzen. Das bedeutet auch, die digitale Transformation in der GIZ weiter voranzutreiben.
Kooperation und Führung
Um den wachsenden Anforderungen im Umfeld weiter gut zu begegnen, haben wir den Prozess „Kooperation und Führung“ aufgesetzt. Vier Prinzipien helfen uns, agiler und flexibler zu werden. Ein Projektteam hat diese Prinzipien seit 2017 in einem unternehmensweiten Prozess erarbeitet und umgesetzt; 2021 wurden sie unter anderem in die Personalinstrumente und Qualifizierungsangebote des Unternehmens integriert.
Abbildung „Strategiehaus“: Vier wesentliche äußere Einflüsse beeinflussen unser Handeln. Sie bewegen sich als Wolken um unser Strategiehaus herum: • Der Trend zu mehr (Ideen-)Wettbewerb hält an. • Unser Geschäft wird immer volatiler und vielfältiger. • Die Anforderungen an das Management von Projekten steigen immer weiter an. • Die Digitalisierung hat enorme Auswirkungen auf unsere gesamte Arbeit. Das Dach des Strategiehauses bildet unsere Vision: Wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Wir fokussieren auf unsere Umsetzungsstärke von heute und morgen. Das tun wir in unseren vier Handlungsfeldern, die die Räume unseres Strategiehauses bilden: • Wirksamkeit, Ziel 1: Wir übersetzen politische Anforderungen schnell und sichtbar in wirksame Lösungen. • Geschäftsentwicklung, Ziel 2: Wir stärken unsere Marktposition durch daten- und technologiebasierte Leistungen. • Kompetenzen & Allianzen, Ziel 3: Wir mobilisieren interne und externe Expertise schneller und steuern effektiver. • Wirtschaftlichkeit: - Ziel 4: Wir digitalisieren unsere internen Geschäftsprozesse und machen sie dadurch effizienter. - Ziel 5: Wir schaffen bedarfsorientierte Umsetzungsstrukturen. Das Strategiehaus steht auf einem Fundament: Zielvorgaben der Gesellschafterin und rechtliche Basis. Das Bundesunternehmen GIZ ist ein weltweit tätiger Dienstleister und Partner in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und der internationalen Bildungsarbeit. Ein Wegweiser neben dem Haus weist Richtung Agenda 2030. Die Agenda 2030 stellt eine wichtige Leitplanke unseres Handelns dar.
Die Unternehmensstrategie besteht aus einem klaren Zielsystem, das den Mitarbeiter*innen als Richtschnur für ihre Tätigkeit dient. Sie fügt alle Ziele und dazugehörigen Maßnahmen für drei Jahre – von 2020 bis 2022 – zusammen. Übergreifende Themen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder digitaler Wandel, finden sich ebenfalls in der Strategie wieder.
Vier Schwerpunkte
Digitaler, flexibler, agiler und effizienter – das ist unser Anspruch, der sich in unserer Unternehmensstrategie widerspiegelt. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir vier sogenannte Fokusprojekte etabliert. Deren Mitarbeiter*innen sind über Organisationseinheiten im In- wie Ausland hinweg tätig, um so die Expertise aus dem gesamten Unternehmen zu nutzen.
Digital wirken
Wir begreifen die digitale Transformation als Treiber und Chance, die Agenda 2030 wirksamer umzusetzen. Damit wir als GIZ den Mehrwert digitaler Technologien für unsere Aufträge nutzen können, entwickeln wir marktrelevante Digitalangebote und bauen unsere Zusammenarbeit mit Tech-Unternehmen und der Digitalwirtschaft aus. Ziel bei alldem: ein Mehr an entwicklungspolitischen Wirkungen in der Breite. Zugleich entwickeln wir uns selbst permanent weiter und bauen unsere Daten-, Technologie- und Digitalkompetenzen aus – auf organisatorischer wie individueller Ebene. Um diese Veränderungen anzutreiben, haben wir das Fokusprojekt „Daten- und technologiebasierte Leistungen“ aufgesetzt.
Flexibel verändern
Die Welt wird komplexer, unsere Arbeit anspruchsvoller. Ob diffizile Aufträge in fragilen Ländern oder neue Anforderungen unserer Auftraggeber – auf solche Veränderungen müssen wir reagieren: mit einem Mehr an Standards, die gleichwohl schnell anpassbar sind. Damit das gelingt, brauchen wir innovative und flexible Lösungen für die Struktur- und Managementmodelle der GIZ. Nur so können wir unsere Arbeit veränderten Rahmenbedingungen schnell anpassen. Dafür gibt es das Fokusprojekt „Zukunftsfähige Umsetzungsstrukturen“.
Agil handeln
Um weltweit in sehr verschiedenen Kontexten einsatzfähig zu bleiben, brauchen wir immer die passgenaue Expertise – oder anders gesagt: die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Dafür setzen wir auf neue Ansätze zur Leistungserbringung und kombinieren diese mit passenden Kooperationspartnern und -strukturen. Sie helfen uns dabei, flexibel und erfolgreich zu handeln. Worauf es dabei genau ankommt, daran arbeitet das Fokusprojekt „Passende Expertise“.
Effizient arbeiten
Um einen höheren Grad an Effizienz zu erreichen, wollen wir ein prozessorientiertes Unternehmen werden. Dafür transformieren wir uns umfassend digital. Medienbrüche und komplizierte Abläufe sollen in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören, Prozesse schlank und bereichsübergreifend organisiert sein. Nur so können wir die hohe Taktung unserer internationalen Tätigkeit auf Dauer leisten. Dafür sorgt das Fokusprojekt „Digitalisierte End2End-Geschäftsprozesse“.
Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Sustainable Development Goals (SDGs):
Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Nachhaltigkeitsstandards:
GRI-Standard 2-9; DNK 1