Die GIZ hat alle drei Dimensionen fest in ihrer Strategie und ihrem Management verankert. Sie richtet ihr Handeln an nationalen und internationalen Leitlinien sowie an eigenen, ehrgeizigen Zielen aus. Dies bietet allen Mitarbeitenden eine klare Orientierung.
SOZIALE VERANTWORTUNG
Die GIZ stellt die unbedingte Achtung der Menschenrechte und strenge ethische Standards in den Mittelpunkt: sowohl in ihren Unternehmensprozessen als auch in Projekten weltweit.
ÖKOLOGISCHES GLEICHGEWICHT
Die GIZ arbeitet fortlaufend daran, ihr ökologisches Gleichgewicht zu verbessern. Dazu müssen wir weniger Ressourcen verbrauchen, den Ausstoß von Treibhausgasen senken und nachhaltiger bauen.
WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Nur wenn wir unsere Leistungsfähigkeit erhalten und weiter ausbauen, können wir als Unternehmen langfristig erfolgreich bestehen. Dafür treiben wir die Digitalisierung im Haus voran, bilden uns weiter und setzen Ressourcen möglichst effizient und nachhaltig ein.
Nachhaltigkeitsmanagement
Wir haben das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen systematisch verankert. Um das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben, nutzt die GIZ eine Vielzahl von Instrumenten. In den vergangenen Jahren haben wir zudem Maßnahmen zum Klimamanagement stark ausgeweitet.