zum Inhalt springen

Prägend und verbindend: zehn Jahre GIZ

2021 war für die GIZ ein Jubiläumsjahr: Zehn Jahre zuvor, im Januar 2011, entstand sie aus der Fusion des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED), der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und der Organisation für Internationale Weiterbildung und Entwicklung (InWEnt). Das zehnjährige Jubiläum war über das ganze Jahr 2021 hinweg Thema bei verschiedenen Aktionen. So konnten Mitarbeiter*innen zum Beispiel in „Erzählsalons“ von ihren persönlichen Erlebnissen in und mit der GIZ berichten und miteinander ins Gespräch kommen.

Logo: 10 Jahre GIZ.

Wussten Sie, dass ...

... sich die Gesamtzahl der Mitarbeitenden im Afrikabereich in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat?

... in den vergangenen zehn Jahren mehr als 7.500 In- und Auslandsmitarbeiter*innen neu zur GIZ gekommen sind?

... rund ein Viertel der heutigen GIZ-Mitarbeiter*innen die Fusion vor zehn Jahren miterlebt hat?