zum Inhalt springen

Gesundheit im Fokus, auch über die Pandemie hinaus

Weltweite Impfaktionen

Covid-19 lässt sich nur weltweit eindämmen. Doch die Impfstoffverteilung ist global betrachtet noch immer in einem extremen Ungleichgewicht. Daher war uns im Jahr 2021 die Stärkung von Impfkampagnen und -angeboten gerade in von der Pandemie stark betroffenen Ländern ein wesentliches Anliegen. Unser Medizinischer Dienst und die Landesbüros leisteten Aufklärungsarbeit und sensibilisierten die Kolleg*innen. Zudem organisierte die GIZ 2021 im Zusammenspiel mit der Bundesregierung die Lieferung von insgesamt über 4.400 Impfdosen an Landesbüros, in denen wirksame Impfstoffe Mangelware waren. Von diesen Lieferungen profitierten nicht nur nationale und entsandte Beschäftigte sowie Entwicklungshelfer*innen und Integrierte Fachkräfte sowie ihre Familien, sondern auch Angehörige anderer deutscher Mittler- und Durchführungsorganisationen.

  • Foto: Verschiedene Menschen sitzen teilweise mit Mundschutz an Tischen. Eine Frau wird gerade geimpft.
    Das GIZ-Landesbüro Malawi bekam von der UN Impfungen angeboten. Die zweite Aktion am 18. Juni 2021 war so stark nachgefragt, dass die Impfungen durch die UN direkt im GIZ-Landesbüro durchgeführt werden konnten.
    (© GIZ / Malawi)
  • Foto: Eine Frau impft gerade eine Person. Beide tragen Mundschutz.
    Während der vom Gesundheitsministerium Uganda durchgeführten Impfaktion: Ein GIZ-Mitarbeiter erhält die Astra-Zeneca-Impfung.
    (© GIZ / Uganda)
  • Foto: In einer großen Halle sitzen Menschen auf Stühlen, einige stehen in einer Schlange. Alle tragen Mundschutz.
    Über das honduranische Institut für soziale Sicherheit (Instituto Hondureño del Seguro Social = IHSS) konnten sich nach Vermittlung des GIZ-Landesbüros auch GIZ Mitarbeiter*innen impfen lassen, hier beim Impftag in den Einrichtungen der Central American Technological University am 25.06.2021.
    (© GIZ / Karla Cerrato, Honduras)
  • Foto: Sechs Frauen und ein Mann in weißen Hosen, blauen Oberteilen und mit Mundschutz stehen nebeneinander.
    In Deutschland beteiligte sich der Medizinische Dienst (MED) in Eschborn (Foto) und Bonn an der bundesweiten Corona-Impfkampagne. Im Gesamtjahr 2021 führte der MED knapp 2.400 Impfungen gegen Covid-19 durch.
    (© GIZ / Medizinischer Dienst Eschborn)
  • Foto: Eine junge Frau mit Mundschutz streckt die Arme hoch. Sie steht vor einem Plakat mit der Aufschrift: J’ai été vacciné(e). Je suis fièr(e) de l’être. Je me protège et protége les autres.
    In enger Zusammenarbeit mit internationalen Partnern erhielten Mitarbeiter*innen der GIZ Madagaskar ihre vollständige Impfung gegen Corona.
    (© GIZ / Madagaskar)

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Dass ein betriebliches Gesundheitsmanagement zentral für den Erhalt der Leistungsfähigkeit sowohl einzelner Mitarbeitender als auch des Gesamtunternehmens ist, wurde gerade im Zuge der Pandemie deutlich. GIZ-Landesbüros, die in den vergangenen Jahren am Pilotprojekt „Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Außenstruktur“ teilgenommen hatten, konnten kurzfristig gut auf die coronabedingten Belastungen reagieren. Dabei kamen je nach Bedarf unterschiedliche Maßnahmen zum Tragen, zum Beispiel Yogastunden, gemeinsame Kochabende oder regelmäßige „Health Talks“. Seit 2021 hat nun jedes Landesbüro weltweit die Möglichkeit, ein ausdifferenziertes Gesundheitsmanagement vor Ort einzuführen. Sogenannte „Health and Wellbeing Teams“ koordinieren die verschiedenen Aktivitäten vor Ort. Diese werden an den Bedarfen im jeweiligen Land ausgerichtet. Ziel ist es, sowohl die physische als auch die psychische Resilienz der Beschäftigten an den verschiedenen und teilweise auch schwierigen Standorten zu steigern.

Das GIZ-Landesbüro in Indien beispielsweise hat während der pandemiebedingten Lockdowns die Initiative „GIZ India Moves Caro-Na“ ins Leben gerufen und Kolleg*innen zu unterschiedlichen gesundheitsfördernden Aktivitäten ermuntert. Einige Eindrücke zeigt dieses interne Video:

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Sustainable Development Goals (SDGs):

Grafik: GIZ: SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Nachhaltigkeitsstandards:
GRI-Standard 403; DNK 14, 17