zum Inhalt springen

Wirtschaftlichkeit als Grundpfeiler der Unternehmens-
strategie

Wirtschaftliches Handeln bedeutet, mit möglichst wenigen Ressourcen maximale Wirkung zu erzielen. Für die GIZ ist Wirtschaftlichkeit deshalb eine der vier tragenden Säulen der Unternehmensstrategie. Um sie zu erreichen, setzt die GIZ auf unterschiedliche Herangehensweisen. Das Ziel: mehr Wirkung pro investiertem Euro. 

Wirtschaftlichkeit in der Unternehmensstrategie

Nur wer langfristig wirtschaftlich agiert, ist in der Lage, möglichst vielen Menschen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Wirtschaftlichkeit ist einer der vier tragenden Pfeiler unserer Unternehmensstrategie 2017–2019. Wir sichern sie durch den effizienten und verantwortungsbewussten Einsatz von Ressourcen.

Den Erfolg weisen wir durch Leistungskennzahlen und entsprechende Strategien nach. Wir haben folgende Maßnahmen in unsere Strategie aufgenommen, um die Wirtschaftlichkeit und Compliance unserer Arbeit zu gewährleisten. So sichern wir die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der GIZ und damit das Vertrauen der Gesellschafterin, der Auftraggeber*innen und Partner*innen. Diese Maßnahmen sind:

  • die Effizienz von unternehmensweiten Prozessen steigern,
  • Compliance institutionell verankern und Risikomanagement weiterentwickeln,
  • ressourcenschonendes Wirtschaften und Nachhaltigkeitsperformance stärken.


Wir müssen den Anforderungen eines differenzierten und komplexen Leistungsportfolios gerecht werden. Wesentliche Instrumente dafür sind die zunehmende Standardisierung, Professionalisierung und Digitalisierung unserer Prozesse. So erhöhen wir die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz unserer Arbeit.

Foto: GIZ: Synergien schaffen
Synergien schaffen durch Themen-Workshops (© GIZ)

Warum ist Wirtschaftlichkeit so wichtig?

Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit fordert, Ressourcen nicht zu verschwenden. Dafür werden verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt und anhand verschiedener Kriterien bewertet. Um die Wirkung unserer Arbeit zu maximieren, streben wir das – auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit – bestmögliche Verhältnis von Nutzen und Kosten an. 

Wirtschaftlichkeit: Garant für die Leistungsfähigkeit der GIZ

Indem wir auf allen Ebenen wirtschaftlich handeln: 

  • ermöglichen wir mehr internationale Zusammenarbeit pro investiertem Euro und erhöhen unsere Wirkung (mehr „value for money“),
  • setzen wir mehr Ressourcen für Investitionen in Zukunftsthemen frei,
  • erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit, sichern das in uns gesetzte Vertrauen und sorgen dafür, dass unsere Leistungen auch in Zukunft nachgefragt werden.


Da die GIZ ein gemeinnütziges Bundesunternehmen ist, sind wir besonders verpflichtet, mit den uns anvertrauten Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Das erfordert größtmögliche Transparenz hinsichtlich des Umgangs mit diesen Mitteln. Es ist daher sehr wichtig, dass unsere Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit nachvollziehbar sind. 


Strategiezyklus 2017–2019: Was wir erreicht haben
Jahresabschluss 2019
Nachhaltigkeitsprogramm 2016–2020

Grafik: GIZ: SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Grafik: GIZ: SDG 12 Nachhaltige/-r Konsum und Produktion