zum Inhalt springen

Unsere Personalstrategie: Weltweit flexibel im Einsatz

Das Umfeld der GIZ verändert sich: Die ­Anforderungen der Auftraggeber sind gestiegen, die Bedingungen in den Einsatzländern sind komplexer geworden und vor Ort bestehen teils erhöhte Umweltbelastungen. Die Personal­strategie der GIZ antwortet auf diese Veränderungen und stellt die Weichen für die Personalarbeit der Zukunft, etwa durch flexible Einsatzmodelle bei der ­Entsendung von Mitarbeitenden ins Ausland sowie durch Unter­stützungsangebote für GIZ-Mitarbeiter*innen und mitausreisende Partner*innen.

Die richtige Expertise zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Besonders stark ist die GIZ darin, Projekte rund um den Globus umzusetzen und auch in schwierigen Kontexten mit der richtigen Expertise präsent zu sein. Dabei spielen Mitarbeitende im Auslandseinsatz eine zentrale Rolle. Um die Anforderungen von heute und morgen bestmöglich zu meistern, arbeiten wir bereits mit vielen Einsatzmodellen. 2019 kamen ergänzend folgende hinzu, die einen flexiblen Einsatz ermöglichen:

Neue Einsatzmodelle

IntEx (intermittierende Expert*innen):
Expert*innen werden in ein Projekt im Ausland entsandt, arbeiten zugleich aber auch in ­größerem Umfang an einem deutschen Standort. Je nach Projektplanung kann dies bis zu fünf Monate innerhalb eines Jahres umfassen.

Traveller:
Sie arbeiten als Inlandsmitarbeiter*innen und ­verbringen über das Jahr hinweg mindestens drei Monate im Ausland an einem Projektstandort oder in verschiedenen Projekten und/oder Ländern.

Unsere Mitarbeitenden sind insgesamt zufrieden

Die Meinung der Belegschaft und der konstante ­Dialog mit ihr sind uns wichtig. Im Februar 2019 wurde die vierte unternehmensweite Mitarbeiter- und Entwicklungshelferbefragung durchgeführt, die uns ein ­umfassendes Bild von der Zufriedenheit der Mitarbeitenden gibt. 86 Prozent der Befragten äußerten sich 2019 zufrieden mit dem und im Unternehmen. Leistung und Exzellenz der Arbeitsergebnisse, Arbeitsinhalte, die Zusammen­arbeit im Team und mit der Führungskraft sowie die GIZ als ­Unternehmen wurden als klare Stärken bewertet. Für Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können – wie etwa Arbeitsprozesse –, leiten wir konkrete Verbesserungs- und Veränderungsmaßnahmen für das Unternehmen ab.

Mehr zu Dialogformaten der GIZ finden Sie hier.
Jobs und Karriere​​​​​​​