GRI-Inhaltsindex
und externe Prüfung
Sie finden in diesem Bericht umfangreiche Informationen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit nach den Kernstandards der Global Reporting Initiative (GRI). Die Angaben bieten einen Überblick über die wesentlichen Themen der GIZ und die entsprechenden Indikatoren nach GRI-Standard.
Der UN Global Compact ist die größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die GIZ ist Teilnehmerin im Global Compact der Vereinten Nationen und hat sich dessen zehn Prinzipien verpflichtet.
Für die GIZ stellt die Agenda 2030 einen übergeordneten Rahmen der Orientierung dar. Die Sustainable Development Goals sind fest in die Planung, die Umsetzung und das Monitoring aller neuen Projekte der GIZ integriert.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) umfasst zwanzig Kriterien und ergänzende nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die aus Global Reporting Initiative (GRI) und European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) zusammengestellt sind.
Im Folgenden werden der GRI-Inhaltsindex, der UNGC-Index, die Ziele der Agenda 2030 und die Kriterien des DNK kombiniert dargestellt.
GRI-Inhaltsindex
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards: Option „Kern“ erstellt.
GRI 101: Grundlagen 2016
So berichten wir
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016
Organisationsprofil
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
102-1 | Name der Organisation | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH | |||
102-2 | Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen | 1-17 | 1, 10 | ||
102-3 | Hauptsitz der Organisation | Friedrich-Ebert-Allee 36 + 40 53113 Bonn Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn | |||
102-4 | Betriebsstätten | Die GIZ hat zwei Unternehmenssitze in Deutschland: Bonn und Eschborn. Daneben ist sie an neun weiteren Standorten in Deutschland und an über 80 Standorten weltweit vertreten. | |||
102-5 | Eigentumsverhältnisse und Rechtsform | ||||
102-6 | Belieferte Märkte | Unser Geschäftsjahr 2019 | 8, 12 | 4, 10 | |
102-7 | Größe der Organisation | Gesamtzahl der Angestellten: Menschen bei der GIZ: in Zahlen | 1 | ||
102-8 | Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern | 6 | 8, 10 | 14 | |
102-9 | Lieferkette | 8 | 4 | ||
102-10 | Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette | In der Berichtsperiode 2019 sind keine wesentlichen organisatorischen Veränderungen eingetreten. | 4 | ||
102-11 | Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip | Das Risikomanagement der GIZ: Risiken minimieren, Schaden abwänden | 7 | 8, 13, 15 | 6, 13 |
102-12 | Externe Initiativen | 16 | |||
102-13 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen | 16 |
Strategie
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
102-14 | Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers | 1-10 | 1-17 | 1, 3 | |
102-15 | Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen | Vorwort des Vorstandes | 7, 8, 9 | 1-17 | 5, 13 |
Ethik und Integrität
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
102-16 | Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen | Identität | 10 | 8, 12, 16 | 5, 6, 7, 20 |
102-17 | Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik | Gemeinsam Korruption bekämpfen | 10 | 16 | 20 |
Unternehmensführung
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
102-18 | Führungsstruktur | Unser Organigramm | 8 | 5 | |
102-19 | Delegation von Befugnissen | Nachhaltigkeitsmanagement: strategisch und systematisch | 8 | 5 | |
102-20 | Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen | 8 | 5 | ||
102-21 | Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | Im Gespräch sein, voneinander lernen | 16, 17 | 9 | |
102-22 | Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien | 5, 16 | 5 | ||
102-23 | Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans | 16 | 5 | ||
102-26 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien | Werte, Strategien und Ziele werden vom Vorstand, Managementkreis, Strategiekreis und dem Sustainability Board festgelegt. Die strategische Führung ist nicht Rolle des Aufsichtsrats. Die Gremien der GIZ | 12 | 5 | |
102-29 | Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen | Nachhaltigkeitsmanagement: strategisch und systematisch | 16 | 5 | |
102-31 | Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | 12 | 5 | ||
102-32 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist der Beauftragte des Vorstands für Nachhaltigkeit die höchste Instanz. Er gibt Inhalte und Vollständigkeit des Nachhaltigkeitsberichtes frei. Zusätzlich wird eine externe Prüfung durchgeführt. Nachhaltigkeitsmanagement: strategisch und systematisch | 12 | 5 | |
102-33 | Übermittlung kritischer Anliegen | Gemeinsam Korruption bekämpfen | 10 | 16 | 20 |
102-35 | Vergütungspolitik | Jahresabschluss 2019 | 3 | 8 | 8, 14 |
Einbindung von Stakeholdern
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
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102-40 | Liste der Stakeholder-Gruppen | Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit 2018 (S.6) | 17 | 9 | |
102-41 | Tarifverträge | Zum Stichtag 31. Dezember 2019 arbeiteten 22.199 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für die GIZ. Davon haben 7.079 Mitarbeitende einen deutschen Arbeitsvertrag und unterliegen der Tarifbindung. Das sind 31,9 % aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. | 3 | 8 | 14 |
102-42 | Ermittlung und Auswahl der Stakeholder | Orientierung am Stakeholder Engagement Standard von AccountAbility (AA1000SES) aus dem Jahr 2015. | 17 | 9 | |
102-43 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | Im Gespräch sein, voneinander lernen | 17 | 9 | |
102-44 | Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen | Unsere Instrumente für Nachhaltigkeitsmanagement | 17 | 9 |
Vorgehensweise bei der Berichterstattung
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
102-45 | Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten | Im Konzernabschluss enthaltene Entität ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. | |||
102-46 | Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen | Unsere Instrumente für Nachhaltigkeitsmanagement Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit 2018 | 12 | 7 | |
102-47 | Liste der wesentlichen Themen | 1-10 | 12 | 2 | |
102-48 | Neudarstellung von Informationen | Es sind keine Korrekturen zu treffen. | 12 | 7 | |
102-49 | Änderung bei der Berichterstattung | Aufgrund einer Fokussierung auf das Wirkungspotenzial kam es zu einer Veränderung der Wesentlichkeitsmatrix. Nachfolgend finden Sie die Liste der wesentlichen Themen: Klimaschutz, Schutz natürlicher Ressourcen, Nachhaltige Beschaffung, Schutz & Förderung von Menschenrechten, Nachhaltige Mobilität, Biodiversität, Vielfalt & Gender, Compliance & Antikorruption, Digitalisierung, Work-Life-Balance & Mitarbeitergesundheit, Nachhaltige Veranstaltungen, Kooperations- und Partnerschaftsmanagement, Mitarbeiterentwicklung, Verantwortlicher Mitteleinsatz, Lernende Organisation, Gesellschaftliches Engagement | 12 | 7 | |
102-50 | Berichtszeitraum | 01.01.2019 – 31.12.2019 | 12 | ||
102-51 | Datum des letzten Berichts | Integrierter Unternehmensbericht 2019: zweite Jahreshälfte 2020 | 12 | ||
102-52 | Berichtszyklus | Jährlich | 12 | ||
102-53 | Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht | sustainabilityoffice@giz.de | 5 | ||
102-54 | Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI Standards | 12 | 7 | ||
102-55 | GRI-Inhaltsindex | 12 | 2 | ||
102-56 | Externe Prüfung | Die externe Prüfung findet im Winter 2020 statt. | 12 | 7 |
Ökonomische Themen
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
201-1 | Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | 5, 8, 9, 12 | 18 | ||
201-2 | Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen | Grußwort des Aufsichtsratsvorsitzenden | 7 | 8, 13 |
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | 8, 12 | 4 |
GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
205-1 | Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | 10 | 16 | 20 |
Ökologische Themen
GRI 301: Materialien 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen | 7, 8 | 6, 8, 12 | 11, 12 |
GRI 302: Energie 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | GIZ-Standorte im In- und Ausland reduzieren ihren Energieverbrauch | |||
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | GIZ-Standorte im In- und Ausland reduzieren ihren Energieverbrauch | 7-9 | 7, 8, 13 | 11, 12, 13 |
302-2 | Energieverbrauch außerhalb der Organisation | GIZ-Standorte im In- und Ausland reduzieren ihren Energieverbrauch | 7-9 | 7, 8, 12, 13 | 11, 12, 13 |
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs | GIZ-Standorte im In- und Ausland reduzieren ihren Energieverbrauch | 7-9 | 7, 8, 12, 13 | 11, 12, 13 |
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
303-3 | Wasserentnahme | 7-9 | 6, 8, 12 | 11, 12 | |
303-5 | Wasserverbrauch | 7-9 | 6, 8, 12 | 11, 12 |
GRI 304: Biodiversität 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Wir bauen mit Nachhaltigkeitsstandards und schützen die Biodiversität | |||
304-1 | Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden | Wir bauen mit Nachhaltigkeitsstandards und schützen die Biodiversität | 7-9 | 11, 12, 13, 15 | 11, 12 |
304-2 | Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität | Wir bauen mit Nachhaltigkeitsstandards und schützen die Biodiversität | 7-9 | 11, 12, 13, 15 | 11, 12 |
304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume | Wir bauen mit Nachhaltigkeitsstandards und schützen die Biodiversität | 7, 8 | 11, 12, 13, 15 | 11, 12 |
GRI 305: Emissionen 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
305-1 | Direkte THG Emissionen (Scope 1) | 7-9 | 8, 13 | 13 | |
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | 7-9 | 8, 13 | 13 | |
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | 7-9 | 8, 13 | 13 | |
305-5 | Senkung der THG Emissionen | 7-9 | 8, 13 | 13 | |
305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen | 7 | 8, 13 | 13 |
GRI 306: Abwasser und Abfall 2018
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
306-1 | Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort | 7, 8 | 6, 8, 12 | 12 | |
306-2 | Abfall nach Art und Entsorgungsmethode | 7-9 | 6, 8, 12 | 12 |
GRI 307: Umwelt-Compliance 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
307-1 | Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen | In der Berichtsperiode 2019 wurde kein Fall der Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften ermittelt. | 7 | 12, 16 | 20 |
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | 7 | 12, 16 | 4 | |
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Es wurde 2019 keine Prüfung zu Umweltauswirkungen in der Lieferkette durchgeführt, aus diesem Grund ist auch keine weiterführende Angabe möglich. | 7 | 12, 16 | 4, 11 |
Soziale Themen
GRI 401: Beschäftigung 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | 3, 6 | 5, 8, 10 | 1, 8 | |
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Leistungen für Vollzeit-Mitarbeiter/-innen werden uneingeschränkt auch Teilzeit-Mitarbeiter/-innen und befristeten Mitarbeiter/-innen angeboten. | 3, 6 | 5, 8, 10 | 8, 14, 15 |
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten | 1, 2, 6 | 4, 5, 8, 10 | 14, 15, 16 | |
404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | 1, 2 | 5, 8, 10 | 14, 15, 16 | |
404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | 1, 2, 6 | 5, 8, 10 | 14, 15, 16 |
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
405-1 | Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | 6 | 5, 8, 10 | 14, 15, 16 |
GRI 406: Nichtdiskriminierung 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | Die GIZ respektiert die Privatsphäre ihrer Mitarbeiter. Bei Diskriminierungsvorfällen erfolgen die Konsultationen vertraulich und anonym. Auftretende Vorfälle werden nicht geduldet, sondern lückenlos aufgeklärt und sanktioniert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und veröffentlicht. | 6 | 5, 8, 10, 16 | 14, 15, 16 |
GRI 412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
412-1 | Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde | Menschenrechte großschreiben | 1, 2 | 1, 4, 5, 8, 10, 12, 16 | 17 |
412-2 | Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren | 1, 2 | 5, 8, 10, 12, 16 | 17 |
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Unsere Arbeit weltweit | |||
413-1 | Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen |
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
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Managementansatz | |||||
414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | Es wird keine Prüfung zu derartigen Verstößen durchgeführt, aus diesem Grund ist auch keine Identifizierung möglich. | 1-6 | 5, 8, 16 | 4, 14, 17 |
414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Es wird keine Prüfung zu derartigen Verstößen durchgeführt, aus diesem Grund ist auch keine Identifizierung möglich. | 1-6 | 5, 8, 16 | 4, 14, 17 |
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
---|---|---|---|---|---|
103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | GIZ spendet an keine Parteien, Politiker und parteinahe Vereine. Damit folgen wir der Vorschrift keine politische Einflussnahme vorzunehmen. | |||
415-1 | Parteispenden | GIZ spendet an keine Parteien, Politiker und parteinahe Vereine. Damit folgen wir der Vorschrift keine politische Einflussnahme vorzunehmen. | 10 | 16 | 19 |
GRI 419: Sozioökonomische Compliance 2016
GRI | UNGC | SDG | DNK | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | ||||
419-1 | Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich | In der Berichtsperiode 2019 wurde kein Fall der Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften ermittelt. | 10 | 16 | 20 |
Externe Prüfung
Die integrierte Unternehmensberichterstattung wird zweijährlich extern geprüft. Der integrierte Unternehmensbericht 2019 wird im Rahmen einer unabhängigen Prüfung im Winter 2020 beurteilt. Ziel ist die Kontrolle der Einhaltung der Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI) Sustainability Reporting Standards, der AccountAbility-AA1000-Prinzipien sowie der Verlässlichkeit und Objektivität der berichteten Angaben.
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sustainabilityoffice@giz.de
GRI-Standard 102-32, 102-53, 102-54, 102-55, 102-56; DNK 2, 5, 7