Selbstverständlich geschlechtergerecht
Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist Voraussetzung für eine faire, inklusive und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Die GIZ-Genderstrategie gibt uns einen verbindlichen Rahmen dafür, mögliche Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts im Unternehmen und bei unserer Arbeit zu beseitigen und gleiche Chancen und Rechte unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Geschlechteridentität zu verwirklichen.
Unser Umgang mit dem Thema Gender ist ein wichtiges Element der Unternehmenskultur und ein Qualitätsmerkmal unserer Arbeit. Innerhalb der GIZ gibt es eine klare Ansprechstruktur mit Zuständigen in allen Organisationseinheiten und auf allen Ebenen. Sie treiben die Auseinandersetzung mit dem Thema voran und sorgen gemeinsam mit dem Management dafür, dass es in allen Prozessen Berücksichtigung findet.
So wollen wir unter anderem den Frauenanteil in Führungs- und Managementpositionen weiter erhöhen. Er ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und liegt bei 45 Prozent. Um diese Entwicklung zu stärken, hat die GIZ 2020 ein Co-Leadership-Modell eingeführt, das die Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in Teilzeit ermöglicht.
Auch mit folgenden Ansätzen wollen wir die Genderkompetenz im Unternehmen weiter ausbauen:
- Wir berücksichtigen Sensibilität und Kenntnisse in diesem Bereich bei der Auswahl neuer Mitarbeiter*innen sowie bei der Personal- und Führungskräfteentwicklung.
- Wir organisieren Arbeitskreise, Netzwerke und Events zum Thema. 2020 nahmen mehr als 540 Mitarbeiter*innen sowie zum wiederholten Mal auch Vertreter*innen unserer Auftraggeber und Partner am Gender-Netzwerktreffen teil.
- Wir zeichnen exzellente Beispiele der Förderung von Gleichberechtigung im Unternehmen und bei unserer Arbeit in einem Wettbewerb aus. 2020 haben sich 100 Projekte und 21 Teams beteiligt.
Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Sustainable Development Goals (SDGs):
Auf dieser Seite finden sich Informationen zu folgenden Nachhaltigkeitsstandards:
GRI-Standard 102-16, 405, 406; UNGC 6; DNK 15