GRI-Inhaltsindex
und externe Prüfung
Sie finden in diesem Bericht umfangreiche Informationen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit nach den Kernstandards der Global Reporting Initiative (GRI). Die Angaben bieten einen Überblick über die wesentlichen Themen der GIZ und die entsprechenden Indikatoren nach GRI-Standard.
Der UN Global Compact ist die größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die GIZ ist Teilnehmerin im Global Compact der Vereinten Nationen und hat sich dessen zehn Prinzipien verpflichtet.
Für die GIZ stellt die Agenda 2030 einen übergeordneten Rahmen der Orientierung dar. Die Sustainable Development Goals sind fest in die Planung, die Umsetzung und das Monitoring aller neuen Projekte der GIZ integriert.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) umfasst zwanzig Kriterien und ergänzende nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die aus Global Reporting Initiative (GRI) und European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) zusammengestellt sind.
Mit ihrer Berichterstattung im Rahmen des integrierten Unternehmensberichts und des DNK entspricht die GIZ auch der Empfehlung des Public Corporate Governance Kodex des Bundes (PCGK) zur Abgabe einer nichtfinanziellen Erklärung im Sinne von § 289 ff. HGB.
Im Folgenden werden der GRI-Inhaltsindex, der UNGC-Index, die Ziele der Agenda 2030, die Kriterien des DNK sowie die Informationen im Sinne von § 289b ff. HGB kombiniert dargestellt.
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards: Option „Kern“ erstellt.
So berichten wir
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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102-1 | Name der Organisation | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH | ||||
102-2 | Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen | 1-17 | 10, 18 | § 289c Abs. 1 HGB | ||
102-3 | Hauptsitz der Organisation | Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36 53113 Bonn Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn | ||||
102-4 | Betriebsstätten | Die GIZ hat zwei Unternehmenssitze in Deutschland: Bonn und Eschborn. Daneben ist sie an neun weiteren Standorten in Deutschland und an über 80 Standorten weltweit vertreten. | ||||
102-5 | Eigentumsverhältnisse und Rechtsform | |||||
102-6 | Belieferte Märkte | 8, 12 | 4, 10 | § 289c Abs. 1 HGB | ||
102-7 | Größe der Organisation | Gesamtzahl der Angestellten: Menschen bei der GIZ Die GIZ im Profil, Weltweit Anzahl der angebotenen Produkte und DL: | ||||
102-8 | Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern | 6 | 8 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
102-9 | Lieferkette | 1, 2, 3, 4, 5, 8 | 8 | 4 | ||
102-10 | Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette | In der Berichtsperiode 2020 wurde der Umzug in den neuen Campus Bonn in der Friedrich-Ebert-Allee 32 vollzogen. Das Gebäude in der Friedrich-Ebert-Allee 40 in Bonn wurde aufgegeben. | 4 | |||
102-11 | Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip | Risiken minimieren, Schaden abwenden | 7 | 13, 15 | 6, 12, 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1, 3 HGB |
102-12 | Externe Initiativen | 16 | ||||
102-13 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen | Unsere Instrumente für Nachhaltigkeitsmanagement | 16 |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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102-14 | Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers | 8 | 1-17 | 1, 3 | ||
102-15 (für "Kern" nicht erforderlich) | Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen | Vorwort des Vorstands Unsere Ausrichtung Weltweiter Wandel: Einflüsse auf die Arbeit der GIZ Weltweiter Wandel: Chancen und Risiken Unsere Strategie 2020–2022 Unternehmensstrategie 2020: Was wir erreicht haben Im Dialog bleiben Nachhaltigkeit und Gender | 7, 8, 9 | 1-17 | 3 |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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102-16 | Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen | Selbstverständlich nachhaltig Selbstverständlich geschlechtergerecht Wertvolle Vielfalt Gender in der GIZ Menschenrechte großschreiben Korruption gemeinsam bekämpfen | 1, 2, 6, 7, 10 | 5, 8, 12, 16 | 6, 7, 14, 20 | § 289c Abs. 2 Nr. 1–5 HGB |
102-17 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik | Sensible Daten schützen Wertvolle Vielfalt Gender in der GIZ Menschenrechte großschreiben Korruption gemeinsam bekämpfen Hinweise geben | 1, 2, 6, 10 | 16 | 20 | § 289c Abs. 2 Nr. 1–5 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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102-18 | Führungsstruktur | 16 | 5 | |||
102-19 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Delegation von Befugnissen | Unser Organigramm | 16 | 5 | ||
102-20 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen | Nachhaltigkeitsmanagement: Strategisch und systematisch (IUB 2019) | 8 | 5 | ||
102-21 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | 16, 17 | 9, 14 | |||
102-22 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien | 16 | 5 | |||
102-23 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans | Grußwort des Aufsichtsratsvorsitzenden | 16 | 5 | ||
102-26 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien | Werte, Strategien und Ziele werden vom Vorstand, Managementkreis, Strategiekreis und dem Sustainability Board festgelegt. Die strategische Führung ist nicht Rolle des Aufsichtsrats. Unsere Gremien Nachhaltigkeitsmanagement: Strategisch und systematisch (IUB 2019) | 16 | 5 | ||
102-29 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen | Weltweiter Wandel: Chancen und Risiken Im Dialog bleiben Risiken minimieren, Schaden abwendenUnsere Instrumente für Nachhaltigkeitsmanagement Klimamanagement in der GIZ Umweltmanagement in der GIZ | 1, 2, 6, 7, 8, 9 | 7, 12, 13, 15, 16 | 1, 2, 3, 6, 7, 12, 13, 14, 17 | § 289c Abs. 2 Nr. 3 HGB |
102-31 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | Im Dialog bleiben Systematisch und strategisch: Selbstverständlich nachhaltig | 8, 12, 16 | 1, 7 | ||
102-32 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist der Beauftragte des Vorstands für Nachhaltigkeit die höchste Instanz. Er gibt Inhalte und Vollständigkeit des Nachhaltigkeitsberichtes frei. Zusätzlich wird alle zwei Jahre eine externe Prüfung durchgeführt. | 12 | 5 | ||
102-33 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Übermittlung kritischer Anliegen | Korruption gemeinsam bekämpfen Risiken minimieren, Schaden abwenden | 10 | 16 | 20 | |
102-35 (für „Kern“ nicht erforderlich) | Vergütungspolitik | 8 | 8, 14, 15 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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102-40 | Liste der Stakeholder-Gruppen | Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit 2018 (S. 6) Ergebnisbericht GIZ Stakeholder-Dialog 2020 (S. 6) Im Dialog bleiben | 17 | 9 | ||
102-41 | Tarifverträge | Zum Stichtag 31. Dezember 2020 arbeiten 23.614 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für die GIZ. Davon haben 7.626 Mitarbeitende einen deutschen Arbeitsvertrag und unterliegen der Tarifbindung. Das sind 32,3 % aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die 15.988 nationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Arbeitsvertrag, der im jeweiligen Einsatzland bzw. der Region nach lokalen Anstellungsbedingungen geschlossen wird. Insgesamt arbeiten 18.607 Mitarbeitende im Ausland, das sind rund 80 % aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 2.619 entsandte Fachkräfte mit einem deutschen Arbeitsvertrag. | 8 | 14, 15 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
102-42 | Ermittlung und Auswahl der Stakeholder | Orientierung am Stakeholder Engagement Standard von AccountAbility (AA1000SES) aus dem Jahr 2015. Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit 2018 | 17 | 9 | ||
102-43 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit 2018 | 17 | 9, 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 3 HGB | |
102-44 | Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen | Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit 2018 | 17 | 9 |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | |||
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102-45 | Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten | Im Konzernabschluss enthaltene Entität ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. | |||||
102-46 | Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen | Im Dialog bleiben Ergebnisbericht GIZ Stakeholder-Dialog 2020 | 12 | 7 | |||
102-47 | Liste der wesentlichen Themen |
Über unsere wesentlichen Themen berichten wir in folgenden Kapiteln: 1. Klimaschutz
2. Schutz natürlicher Ressourcen
3. Nachhaltige Beschaffung
4. Schutz und Förderung von Menschenrechten
5. Nachhaltige Mobilität
6. Biodiversität
7. Vielfalt & Gender
8. Compliance & Antikorruption
9. Digitalisierung
10. Work-Life-Balance & Mitarbeitergesundheit
11. Nachhaltige Veranstaltungen
12. Kooperations- und Partnerschaftsmanagement
13. Mitarbeiterentwicklung
14. Verantwortlicher Mitteleinsatz
15. Lernende Organisation
16. Gesellschaftliches Engagement
| 1-10 | 12 | 2 | ||
102-48 | Neudarstellung von Informationen | Es sind keine Korrekturen zu treffen. | 12 | 7 | |||
102-49 | Änderung bei der Berichterstattung | Im Vergleich zum Berichtszeitraum 2019 kam es im integrierten Unternehmensbericht 2020 zu keiner Veränderung der wesentlichen Themen. Die letzte Änderung der wesentlichen Themen erfolgte im integrierten Unternehmensbericht 2019 im Vergleich zu 2018 aufgrund einer Fokussierung auf das Wirkungspotenzial. | 12 | 7 | |||
102-50 | Berichtszeitraum | 01.01.2020–31.12.2020 | 12 | ||||
102-51 | Datum des letzten Berichts | Der integrierte Unternehmensbericht 2019 ist in der zweiten Jahreshälfte 2020 erschienen. | 12 | ||||
102-52 | Berichtszyklus | Jährlich | 12 | ||||
102-53 | Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht | 5 | |||||
102-54 | Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI Standards | 12 | 7 | ||||
102-55 | GRI-Inhaltsindex | GRI-Inhaltsindex und externe Prüfung | 12 | 2 | |||
102-56 | Externe Prüfung | Der integrierte Unternehmensbericht der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wird alle zwei Jahre extern geprüft. | 12 | 7 |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 | 4, 6, 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 4 HGB | ||
204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 | 8, 12 | 4, 6, 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 4 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Korruption gemeinsam bekämpfen | 10 | 20 | § 289c Abs. 2 Nr. 5 HGB | |
205-2 | Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung | Korruption gemeinsam bekämpfen | 10 | 16 | 20 | § 289c Abs. 2 Nr. 5 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB | ||||
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen |
| 7, 8 | 6, 8, 12 | 11, 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | GIZ-Standorte im In- und Ausland reduzieren ihren Energieverbrauch (IUB 2019) | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB | |||
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
| 7-9 | 7, 8, 13 | 11, 12, 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
302-2 | Energieverbrauch außerhalb der Organisation |
| 7-9 | 7, 8, 12, 13 | 11, 12, 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs |
| 7-9 | 7, 8, 12, 13 | 11, 12, 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB | ||||
303-3 | Wasserentnahme |
| 7-9 | 6, 8, 12 | 11, 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
303-5 | Wasserverbrauch |
| 7-9 | 6, 8, 12 | 11, 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | § 289c Abs. 2 | ||||
304-1 | Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden |
| 7, 8, 9 | 11, 12, 13, 15 | 11, 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
304-2 | Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität |
| 7, 8, 9 | 11, 12, 13, 15 | 11, 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume |
| 7, 8 | 11, 12, 13, 15 | 11, 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Mobilität wird ökologischer Die GIZ ist nun weltweit klimaneutral | 8, 9 | 11, 13 | 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
305-1 | Direkte THG Emissionen (Scope 1) |
| 7-9 | 8, 13 | 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) |
| 7-9 | 8, 13 | 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) |
| 7-9 | 8, 13 | 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
305-5 | Senkung der THG Emissionen |
| 7-9 | 8, 13 | 13 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen |
| 7 | 8, 13 | 13 |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB | ||||
306-1 | Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort |
| 7, 8 | 6, 8, 12 | 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
306-2 | Abfall nach Art und Entsorgungsmethode |
| 7-9 | 6, 8, 12 | 12 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz |
| § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB | |||
307-1 | Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen | In der Berichtsperiode 2019 wurde kein Fall der Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften ermittelt. | 7 | 12, 16 | 20 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB | ||||
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden |
| 7 | 12, 16 | 4 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Es wurde 2019 keine Prüfung zu Umweltauswirkungen in der Lieferkette durchgeführt, aus diesem Grund ist auch keine weiterführende Angabe möglich. | 7 | 12, 16 | 4, 11 | § 289c Abs. 2 Nr. 1 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-1 | Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-2 | Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-3 | Arbeitsmedizinische Dienste | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-4 | Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-5 | Mitarbeiterschulungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-6 | Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-7 | Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
403-8 | Mitarbeiter, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abgedeckt sind | Gesundheit und Work-Life-Balance im Blick Sicheres Arbeiten weltweit | 3 | 14 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |||
404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | Beschäftigungsfähigkeit: Berufswege gezielt entwickeln | 5, 8, 10 | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB | |
404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | Beschäftigungsfähigkeit: Berufswege gezielt entwickeln | 5, 8, 10 | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Wertvolle Vielfalt Gender in der GIZ Systematisch und strategisch: Selbstverständlich geschlechtergerecht | 6 | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 4 HGB | |
405-1 | Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | 6 | 5, 8, 10 | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 4 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Wertvolle Vielfalt Gender in der GIZ Systematisch und strategisch: Selbstverständlich geschlechtergerecht | 6 | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 4 HGB | |
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | Die GIZ respektiert die Privatsphäre ihrer Mitarbeiter. Bei Diskriminierungsvorfällen erfolgen die Konsultationen vertraulich und anonym. Auftretende Vorfälle werden nicht geduldet, sondern lückenlos aufgeklärt und sanktioniert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und veröffentlicht. | 6 | 5, 8, 10, 16 | 14, 15, 16 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 4 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | 1, 2 | 6, 14, 17 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 4 HGB | ||
412-1 | Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde | 1, 2 | 5, 8, 10, 16 | 6, 14, 17 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 3, 4 HGB | |
412-2 | Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren | Menschenrechte großschreiben | 1, 2 | 5, 8, 10, 12, 16 | 6, 14, 17 | § 289c Abs. 2 Nr. 2, 4 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | 1–6 | 4, 6, 14, 17 | § 289c Abs. 2 Nr. 4 HGB | ||
414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | Nachhaltig bei Einkauf und Veranstaltungen | 1–6 | 5, 8, 16 | 4, 6, 14, 17 | § 289c Abs. 2 Nr. 4 HGB |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | GIZ spendet an keine Parteien, Politiker und parteinahe Vereine. Damit folgen wir der Vorschrift keine politische Einflussnahme vorzunehmen. | 10 | 19 | ||
415-1 | Parteispenden | GIZ spendet an keine Parteien, Politiker und parteinahe Vereine. Damit folgen wir der Vorschrift keine politische Einflussnahme vorzunehmen. | 10 | 16 | 19 |
GRI | UNGC | SDG | DNK | § 289b ff. HGB | ||
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103-1 103-2 103-3 | Managementansatz | Korruption gemeinsam bekämpfen | 10 | 20 | § 289c Abs. 2 Nr. 5 HGB | |
419-1 | Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich | 10 | 16 | 20 |