Die GIZ hat alle drei Ebenen in ihrer Strategie und ihrem Management fest verankert. Dies bietet den Mitarbeitenden eine klare Orientierung, wie Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen ist. Die GIZ richtet ihr Handeln dabei an nationalen und internationalen Leitlinien und Vereinbarungen aus – etwa an der Agenda 2030, dem Pariser Klimaabkommen oder dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte – und setzt sich darüber hinaus eigene, ambitionierte Ziele.
SOZIALE VERANTWORTUNG
Im Rahmen der sozialen Verantwortung legt die GIZ besonderen Wert auf ihre menschenrechtliche Sorgfaltspflicht in Projekten und Unternehmensprozessen.
ÖKOLOGISCHES GLEICHGEWICHT
Die GIZ arbeitet fortlaufend daran, ihr ökologisches Gleichgewicht zu verbessern. Einen umfassenden Überblick über aktuelle Aktivitäten und Ergebnisse finden Sie auf den folgenden Seiten der integrierten Unternehmensberichte 2020 und 2019.
Ökologisches Gleichgewicht
Klima- und Umweltdaten 2020
WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Um als Unternehmen erfolgreich unsere Ziele zu erreichen, müssen wir unsere Leistungsfähigkeit erhalten und weiter ausbauen. Dazu gehört es, Ressourcen möglichst effizient und nachhaltig einzusetzen.
Nachhaltigkeitsmanagement
Wir haben das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen systematisch verankert. Um das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben, nutzt die GIZ eine Vielzahl von Instrumenten. In den vergangenen Jahren haben wir zudem Maßnahmen zum Klimamanagement stark ausgeweitet.
Selbstverständlich nachhaltig
Unsere Instrumente für Nachhaltigkeitsmanagement
Umweltmanagement in der GIZ
Klimamanagement in der GIZ